So zelebrieren unsere Stars das Fest
Mittwoch fand zum zweiten Mal die Verleihung des smago-Awards statt und versammelte die Schlager-Elite in Weißenburg. SchlagerPlanet plauderte mit den Stars über ihre Weihnachtspläne.
Weihnachten ist auch für die Schlagerstars eine eher besinnliche Zeit, wo man sich eine Auszeit von dem alltäglichen Trubel nimmt. Die meisten Stars verbringen die Feiertage mit ihrer Familie und genießen die Ruhe und Tradition. Ute Freudenberg bezeichnet sich selbst als „Weihnachtskind“: „Ich liebe Weihnachten über alles!“ Das Fest verbringt sie zu Hause in Weimar mit ihrer Nichte, ihrer Schwester und deren Familie. „Wir lachen sehr viel, wir singen sehr viel und wir essen sehr viel!“ Traditionell gibt es Thüringer Klöße. Und auch die Musik spielt natürlich eine große Rolle. „Man hat ja leider nur die paar Tage, wo man diese Musik hören kann und ich liebe diese Lieder!“ Dabei findet neben den Traditionals auch ihr eigenes Weihnachtsalbum einen Platz.
Auch ihr Duettpartner Christian Lais lässt es an den Feiertagen lieber ruhig angehen. „Am 24. feiere ich mit meiner Familie, weil ich die übers Jahr nicht so viel sehe. Dieses Jahr habe ich mir Raclette gewünscht, dabei kann man so schön zusammen sitzen und keiner muss zwischendurch aufstehen.“ Am ersten Weihnachtstag kocht er für sein Patenkind und dessen Familie. Auch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt darf natürlich nicht fehlen. „Wir haben bei uns in Kadern vier Wochen lang eine Weihnachtsstraße und da werde ich rüber schlendern, mir einen Glühwein gönnen und die Gerüche und die Atmosphäre genießen.“ Am zweiten Weihnachtstag wird dann noch einmal richtig gefeiert: „Es haben sich schon viele Freunde und Bekannte bei mir angemeldet. Ich bin das ganze Jahr so viel unterwegs und da möchte ich auch ein bisschen mit ihnen feiern können.“
Auch Tanja Lasch feiert nur im Kreise der engsten Familie: „Weihnachten feiere ich mit meinem Mann und meinem Kind bei uns zu Hause ganz alleine. Wir haben das sonst immer bei meinen Schwiegereltern verbracht oder bei meinen Eltern, und jetzt haben wir gesagt, wir wollen mal ganz alleine Familie machen und dann lieber die Feiertage nutzen, um zu den Verwandten zu gehen.“ Silvester stehen dann schon wieder die nächsten Auftritte an. „Mein Mann und ich haben seit unserer Hochzeit, also seit zehn Jahren, nicht mehr zusammen Silvester gefeiert.“ Das sind die Schattenseiten des Erfolgs.
Ganz romantisch wird es bei Maxi Arland: „Ich verbringe Weihnachten dieses Jahr auf einer einsamen Almhütte. Das klingt fast ein bisschen kitschig, aber das haben wir uns schon viele Jahre vorgenommen. Wir haben eine kleine Hütte in Österreich gefunden, da werden wir fast die ganze Woche Skifahren und die Abende ganz romantisch verbringen.“ Da wird man richtig neidisch!
Sebastian Charelle hingegen ist nicht nur zum Feiern zu Hause, sondern nutzt die Zeit auch gleich für ein paar Renovierungsarbeiten: „Ich werde ein bisschen handwerken und erledigen, was mir so gerade vor die Füße fällt.“
Michael Wendler zieht es an Weihnachten in die Sonne. „In diesem Jahr verbringen wir Weihnachten nicht in Deutschland, sondern wir verreisen mit der ganzen Familie. Wenn wir dann noch alle und leben und existieren, am 21. soll ja die Welt untergehen!“ Falls nicht, steht kurz nach Weihnachten schon wieder die nächste Tour in Österreich an. „Dann hat der Job einen wieder fest im Griff.“
Newcomerin Maria Levin hat hingegen noch gar keine Pläne: „Ich bin ein sehr spontaner Mensch, deshalb weiß ich noch nicht, wie ich Weihnachten verbringen werde. Ich hoffe doch, mit der Familie, mit den Freunden, aber man weiß es nicht. Zuletzt bin ich an einem Tag geflogen, wo ich drei Stunden vorher das Ticket gekauft habe.“
Patrick Lindner mag es ebenfalls „am liebsten ganz in Ruhe und ohne Stress“. Andreas Gabalier verbringt die Feiertage mit seiner Oma. Nur für Charly Brunner hat das Weihnachtsfest keine Bedeutung: „Weihnachten ist eher was für Kinder. Aber ich finde es toll, wenn Menschen einen Grund finden zu feiern. Das muss nicht nur Weihnachten sein und Silvester.“
An Weihnachten besinnen sich also auch die meisten Schlagerstars auf ihre Wurzeln zurück und genießen es im Kreise der Familie einmal fern ab von dem ganzen Trubel der Schlagerszene zu sein. SchlagerPlanet wünscht allen Stars eine ruhige und entspannte Vorweihnachtszeit, damit sie 2013 wieder voll durchstarten können!