Damen, Dirndl und 'ne Maß

Frauenpower!

Society-Girls und Schlagerstars kommen jedes Jahr zu Regine Sixts Damenwiesn. Nicht eingeladen werden ihre Männer - darum feiert es sich auch so ausgelassen! Gestern war es wieder soweit.

Jeden ersten Montag der Oktoberfestsaison treffen sich zig Society-Damen, wenn Regine Sixt zu ihrer Damenwiesn einlädt.

Bei Regine Sixts Damenwiesn müssen die Burschen draußen bleiben: Seit 1989 lädt die Mietwagen-Königin befreundete Society-Damen ins Hippodrom auf dem Münchner Oktoberfest, um mit ihnen jeden ersten Montag auf dem Oktoberfest zu feiern. Auch die Schlagerstars folgen der Einladung.

Die beliebtesten Wiesn-Outfits im Überblick!

Die Damenwiesn - ein Schaulaufen für die Presse

Wenn Regine ruft, kommen sie in Scharen – die Society-Damen lassen sich nicht zweimal bitten, wenn Regine Sixt zu ihrer „Damenwiesn“ im Hippodrom-Festzelt einlädt. 1989 veranstaltete sie das Event zum ersten Mal – damals noch im überschaubaren Kreis – heute kommen über tausend Frauen von Rang und Namen, darunter auch die Schlagerstars. Kein Wunder, dass das Event von Jahr zur Jahr mehr Fotografen anzieht – bei der Damenwiesn geht es vor allem um eines: sehen und gesehen werden! Die schicksten, aber auch die abenteuerlichsten Dirndl werden zum Schaulaufen bei Regine Sixt rausgekramt. Die illustren Gäste nutzen die Gelegenheit, sich mit den Freundinnen, Müttern und Töchtern für die anwesende Presse herausgeputzt in Dirndl und Lederhosen ablichten zu lassen.

Wiesn ohne Männer? komisch!

Schauspielerin und Moderatorin Uschi Glas ist von Anfang an dabei, natürlich ohne männlichen Begleiter, das ist die Regel:

„Am Anfang haben es viele schon komisch gefunden, dass sie ihren Mann nicht mitbringen sollten“. erzählt Uschi Glas der Welt. Und:

„Wir reden eben einfach anders miteinander, wenn wir nur unter uns sind.“

Feiern für die Kinder

Die Damenwiesn dient jedoch nicht nur dem gepflegten Zusammensein, sondern auch einem guten Zweck: Mit ihrer Veranstaltung sammelt Regine Sixt für ihre wohltätige Stiftung „Tränchen trocknen“. Die Stiftung unterstützt weltweit Kinderheime und Kindertagesstätten. Daneben will Regine Sixt mit ihrer Damenwiesn Frauen zusammenbringen, das Netzwerken ermöglichen. Auf ihrer Homepage erklärt Regine Sixt:

„Die Damenwiesn ist ein Treffen der interessantesten Frauen. Ich sammle Frauen wie andere Leute Kunst. Es ist wunderbar, dass dieser Kreis seit Jahren wächst und wir erneut einen Rekord verbuchen können. Ich freue mich sehr, dass so viele Damen einige Stunden gebündelter Fröhlichkeit erleben und dabei meine Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung unterstützen wollen.“

Der Gloria-Rap

Bei dem Treffen im Hippodrom waren in den vergangenen Jahren auch immer wieder Stars aus der Schlagerszene dabei: So wurde 2012 Tony Christie als Special Guest eingeladen. Über eine etwas exzentrischere Gesangseinlage durften sich die Besucherinnen 2010 amüsieren: Gräfin Gloria von Thurn und Taxis rappte zusammen mit der Blaskapelle. Auch Heinos Hannelore war 2010 mit dabei, wobei sie ihren Göttergatten schon etwas zu vermissen schien: „Es sind ja nur ein paar Stunden“_ tröstete sie sich. Vielleicht darf sie dieses Jahr wenigstens zu Heinos Lied „Junge“ schunkeln – das Zeug zum Wiesn-Hit hätte Heinos Coverversion des Ärzte-Klassikers allemal!

Vicky Leandros und Marianne Hartl waren dabei!

Vicky Leandros hat bereits mit Regine im Hippodrom gefeiert. 2012 gab sich auch Marianne Hartl, ohne ihren Michael die Ehre. Daneben gehören natürlich Society-Ladys wie Lilly Becker und Claudia Effenberg zum festen Inventar. Wir sind gespannt, wer dieses Jahr auf Regines Gästeliste steht – „Auf geht's Madls!“ ist auf dem dicken Buch zu lesen, welches die Namen der geladenen Damen enthält.