Vom Pop-Millionär zum Insolvenzverfahren. Das ist in kurzen Worten die Lebensgeschichte von Matthias Reim. Doch der Schlagersänger hat sich zurück gekämpft und freut sich wieder über große Erfolge. Heute feiert Matthias Reim seinen 62. Geburtstag! Happy Birthday!
Im Jahr 1957 wurde Matthias Reim im hessischen Korbach geboren. Als Sohn eines Lehrers ging er nach dem Abitur nach Göttingen, um dort Germanistik und Anglistik zu studieren. Einen Abschluss hat Matthias Reim aber nicht gemacht: Die Musik rückte immer mehr in den Vordergrund, er komponierte und schrieb Texte. Da blieb kaum Zeit, um in Vorlesungen zu gehen.
Im Jahr 1990 schickt er dann eine bespielte Kassette an ZDF-Moderator Wim Thoelke – dieser war von den Aufnahmen so begeistert, dass er den noch unbekannten Sänger in seine Sendung einlud. Matthias Reim sang dort den Song, der sein Leben von Grund auf verändern sollte: „Verdammt ich lieb' Dich“. Der Titel wurde weltweit 2,5 Millionen Mal verkauft und stand 16 Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Musikcharts!
Matthias Reim: Der Absturz
Aber nach elf Jahren im Showgeschäft kam 2001 der Absturz: Reim beschuldigte seinen ehemaligen Manager und Vermögensverwalter, ihn hintergangen und in die Schuldenfalle getrieben zu haben. 2006 muss er mit 6,5 Millionen Euro Insolvenz anmelden. Doch Matze, wie er von seinen treuen Fans genannt wird, ist ein Stehaufmännchen: Dank professioneller Hilfe und der Unterstützung seiner Familie ist er seit 2010 wieder schuldenfrei. „Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt“, sagte er damals in einem BILD-Interview.
2013 trennte sich Matthias Reim nach neun Jahren von seiner Frau Sarah. Seit Ende 2015 ist er mit der Sängerin Christin Stark liiert, mit der er auch musikalisch zusammen arbeitet. Matthias Reim, der mit fünf verschiedenen Frauen sechs Kinder hat, unter anderem auch mit Schlagersängerin Michelle, lebte zehn Jahre auf Mallorca. Der Entschluss, zurück nach Deutschland zu kommen, lag auch am Stress, der mit den vielen Reisen zusammenhing.
Neues Leben
Im Sommer 2015 brach Matthias Reims Gesundheit schließlich zusammen. Bei ihm wurde eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert. Die Folge: Er musste sich eine Auszeit nehmen und viele Termine absagen, um sich komplett zu erholen und überhaupt wieder auf der Bühne stehen zu können. Heute geht es Matthias Reim wieder gut. Allerdings hat er seinen Lebenswandel komplett umgestellt, das Rauchen reduziert und setzt sich weniger Stress aus.
Wir wünschen Matthias Reim alles Gute zum Geburtstag!