Geburtstagslieder: Ein Ständchen zum Geburtstag

Gesungene Wünsche

Ob Jung oder Alt, auf diesen Tag freuen sich alle: den Geburtstag! Einmal im Jahr kommt die gesamte Familie zu einer großen Sause zusammen. Dazu gehört natürlich auch ein Ständchen, das zu Ehren des Geburtstagskindes vorgetragen wird.

Einmal im Jahr ist es soweit: Die große Geburtstagssause steht vor der Tür.

Eine reichliche verzierte Torte, brennende Kerzen, viele bunte Luftballons und natürlich jede Menge Geschenke! Was wäre eine ausschweifende Geburtstagsfeier ohne dieses Partyzubehör?! Doch eines darf auf einer gut geplanten Geburtstagsfeier genauso wenig fehlen wie der Kuchen: die Musik! Denn eine Feier ohne Lieder zum Geburtstag ist wie ein Tag am Strand ohne Sonne – nur halb so lustig.

Traditionelle Lieder: Geburtstagsständchen zur Feier des Tages

Traditionell wird in Deutschland und vielen weiteren Ländern am Ehrentag ein Ständchen für das Geburtstagskind gesungen. Das gehört für viele zu einer gelungenen Feierlichkeit dazu. Schon im Kindergarten singt deshalb die gesamte Gruppe dem Glückskind ein Lied. Dabei gibt es einige Geburtstagssongs, die jeder kennt und die sehr beliebt auf jeder Feier sind. Wir haben die schönsten Lieder zum Geburtstag zusammengestellt.

Rolf Zuckowski „Wie schön, dass du geboren bist“

Schon Rolf Zuckowski wusste 1981, dass der Geburtstag gebührend gefeiert werden sollte. Im deutschsprachigen Raum zählt dieser Titel zu den bekanntesten Kinderliedern und wird in Kindergärten- und Kindertagesstätten gerne gesungen.

„Heute kann es regnen,
stürmen oder schneien,
denn du strahlst ja selber
wie der Sonnenschein.
Heut ist dein Geburtstag,
darum feiern wir,
alle deine Freunde
freuen sich mit dir.“

So lautet die erste von drei Strophen des Erfolgssongs des Sängers. Auch der Refrain des stimmungsvollen Titels dürfte jedem bekannt sein:

„Wie schön dass du geboren bist,
wir hätten dich sonst sehr vermisst.
wie schön dass wir beisammen sind,
wir gratulieren dir, Geburtstagskind!“

Rainhard Fendrich „Der Geburtstag“

Nicht ganz so bekannt wie Rolf Zuckowskis Nummer, aber nicht minder passend, ist Rainhard Fendrichs Geburtstagsständchen „Der Geburtstag“. Der Song mit dem simplen Titel glänzt durch seinen einfallsreichen Text: Herrlich ironisch besingt Rainhard Fendrich den Ablauf eines Geburtstages in einer ganz normalen Familie. „Der Geburtstag“ ist weniger als Kinderlied geeignet, dafür sorgt er für den ein oder anderen Schmunzler auf jeder humorvollen Familienfeiern.

„Der Vater runzelt seine Stirn.
Wie kann das Kind uns so blamier'n?
Wir investier'n,
jetzt soll er auch studier'n.
Man kommt nicht weit in diesem Staat,
außer man hat ein Doktorat,
und diese Flausen
lass' ma wieder sausen.
Ich blicke auf von meiner Torte
und melde mich verschämt zu Worte:
Ich werd' kein Doktor, kein Professor.
Das können andere viel besser.
Ich hätte kein Talent
als Bundespräsident.
Ich werd' kein Generaldirektor,
schon gar nicht Kriminalinspektor.“

Amigos „Heut‘ hast du Geburtstag“

„Rosen sollen blühen,
für dich den ganzen Tag.
Denn es ist ein Tag zum Glücklichsein.“

Diese Zeilen für einen ganz besonderen Menschen singen die Amigos zum Geburtstag. Ein wenig wehmütig ist der Song auch, er beschäftigt sich mit der Zeit, die viel zu schnell vorbei geht. Und ehe man sich versieht hat man wieder Geburtstag und ein weiteres Jahr ist wie im Fluge vergangenen. Deshalb eignet sich dieses Lied auch eher für stille Stunden, in denen man über sich und sein Leben philosophiert, wie als Song für die große Feier.

Frank Zander „Alles Gute zum Geburtstag“

Frank Zander alias Fred Sonnenschein und seine Freunde, hat 2008 eine komödiantische Version eines Geburtstagsliedes für Kinder veröffentlicht. Gemeinsam mit den Stimmen von niedlichen Biebern singt er zum Ehrentag den stimmungsvollen Titel „Alles Gute zum Geburtstag“.

„Alles Gute zum Geburtstag,
trinken wir heut‘ auf dein Glück.
Lasst uns tanzen, lasst uns singen,
dieser Tag kommt nie zurück.“