Last Minute Geschenkideen für Ostern

Ostern

Am Wochenende ist es wieder soweit: Ostern steht vor der Tür. Für alle, die noch keine Geschenke für die Kleinen haben, haben wir noch ein paar Last Minute Geschenkideen.

Bunt bemalte Eier sind zu Ostern immer ein schönes Geschenk.

Jedes Jahr stellt sich für Kinder wieder dieselbe Frage: was hat der Osterhase mir wohl ins Nest gelegt? Mit großen Augen wird dann, bei den meisten am Ostersonntag, im Garten oder auch im heimischen Wohnzimmer nach den versteckten Osterkörbchen gesucht. Doch bevor diese überhaupt versteckt werden können, stellt sich auch für die Verwandten jedes Jahr ein und dieselbe Frage: Was sind schöne Ostergeschenke für Kleinkinder? Wir haben für Euch ein paar Geschenkideen gesammelt.

Kleine Ostergeschenke, die von Herzen kommen

Allen voran an Ostern werden natürlich Ostereier verschenkt. Ob nun selbst bemalte oder die, die schon bunt im Supermarkt liegen, das bleibt jedem selbst überlassen. Mehr Spaß macht natürlich das selbst Bemalen der Eier, vor allem, wenn man das mit der ganzen Familie tut. Wir haben eine kleine Anleitung mit den wichtigsten Utensilien zusammengestellt.

Ostereier bemalen

Farben, Muster, Struktur - beim Ostereier bemalen ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Die Lebensmittelfarbe, die zum Anmalen benötigt wird, gibt es vor Ostern in jedem Supermarkt zu kaufen. Meist sind in der Packung die Grundfarben wie Grün, Rot, Blau und Gelb enthalten. Wer etwas individueller sein möchte, kann die Farben natürlich auch mischen. Farben gibt es in Form von Pulver oder als Flüssigfarbe. Die einfachste Variante ist dabei das Eintunken der Eier in die angerührte Farbe. Davor müssen die Eier aber natürlich erstmal abgekocht werden. Nach dem Kochen die Eier aber nicht mit kaltem Wasser abschrecken, da sie sonst nicht mehr so lange haltbar sind! Oder aber man pustet die Eier aus, dabei sollte man sehr vorsichtig sein, da die Eier beim Bemalen dann sehr leicht zerbrechen.

Wem das Eintunken der Eier zu eintönig ist, kann auch mit Wachsmalstiften oder Filzstiften schöne Motive auf das Ei malen – Punkte und Streifen sehen im Osternest immer sehr hübsch aus.

Kreative Bastelideen für Ostern

Schöne Geschenke für Groß und Klein sind auch Ostereier aus Papier. Dazu benötigt man lediglich buntes Tonpapier, aus dem man dann ein paar schöne Ostereier ausschneidet. Diese können dann wie echte Eier auch noch mit einem tollen Muster bemalt werden. Jetzt fehlen nur noch ein paar Schaschlik-Spieße, die mit Hilfe eines Flüssigklebers zwischen zwei ausgeschnittene Ostereier geklebt werden – und schon hat man eine kleine Ostergeschenkidee oder eine hübsche Dekoration für den Blumentopf im Garten.

Wer etwas mehr Zeit und Geschick mitbringt, kann auch aus einem alten Tontopf einen niedlichen Osterhasen basteln. Dazu braucht man nur einen Tontopf, etwas Ostergras, weißes, braunes und rosanes Tonpapier, eine Schere, Kleber, etwas Bast und eine rote Perle und zwei Kulleraugen. Aus dem braunen Tonpapier schneidet man dann zwei Hasenohren, das rosane Papier wird innen auf das Ohr geklebt. Beide Ohren müssen dann im inneren des Tontopfes festgeklebt werden. Jetzt können die Kulleraugen, die rote Perle als Nase und der Bast als Nasenhaare vorne auf den Topf geklebt werden – schon hat das Häschen ein niedliches Gesicht. Mit dem weißen Papier werden die beiden Zähnchen des Hasens ausgeschnitten und ebenfalls vorne auf den Topf geklebt. Was jetzt noch fehlt ist das Ostergras, das einfach in den Topf gelegt werden kann. Und schon ist ein kleines Ostergeschenk für wenig Geld fertig.

Essbare Ostergeschenke: Kinder lieben Süßes

Da man an Ostern auch um Schokolade und Co. nicht herumkommt, haben wir eine paar süße, kleine Ostergeschenke, die in keinem Osterkorb für Kinder fehlen sollten:

Zuallererst sollte man ein Körbchen kaufen, oder selbst basteln, je nach Belieben, und Ostergras hineinlegen. Dann darf einer im Korb natürlich nicht fehlen: der Osterhase, der ja auch die Ostereier bringt. Bei allen stets beliebt ist dafür ein Schokoladenosterhase. Falls es sich bei dem Körbchen um ein Ostergeschenk für Kleinkinder handelt, kann dieser auch durch einen Plüschhasen ersetzt werden. Um nicht zu viel Schokolade in das Körbchen für die kleinen zu legen, sind auch kleine Gummibärchen eine nette Alternative. Die gibt es zu Ostern meist auch als niedliche Häschen oder Küken. Alternativ können auch kleine, bunte Schokoladeneier ins Nest gelegt werden, die sind für die kleinen wesentlich leichter zu essen und man kann sie wunderbar einteilen, sodass die Kinder nicht alle auf einmal vernaschen.

Jetzt nur noch die selbst bemalten Eier ins Körbchen legen und fertig ist das kleine Ostergeschenk für die Lieben und die Freude über das Mitbringsel vom Osterhasen wird sicherlich riesig sein!