Kirchentag: Stars und ihre kirchlichen Einflüsse
Heute ist internationaler Kirchentag. Diesen feiern auch Schlagerstars auf ihre eigene Weise. Ob Ute Freudenberg oder Oswald Sattler, viele geben regelmäßig Konzerte in Kirchen oder haben Kirchenalben aufgenommen.
Bis Weihnachten ist es zwar noch ein ganzes Stückchen hin, aber Ute Freudenberg plant schon jetzt ihre Weihnachtstournee. Dabei gibt sie auch zwei Kirchenkonzerte am 19. Dezember in der St. Georgen Kirche in Schwarzenberg im malerischen Erzgebirge und nur einen Tag später in der St. Markuskirche auf dem Chemnitzer Sonnenberg.
Oswald Sattler: „Wer glaubt, ist nie allein“
Oswald Sattler ist bekennender Christ und hat bereits mehr als ein Kirchenalbum aufgenommen. Mit „Wege zum Glauben“ und dem derzeit aktuellen Album „Wer glaubt, ist nie allein“ stellte der Ex-Kastelruther Spatz einmal mehr unter Beweis, dass auch sakrale Kirchenmusik mit der Volksmusik vereinbar ist. Und im kommenden Herbst geht der Südtiroler wieder auf Kirchentournee. Er startet seine Tour am 16. September im Dom St. Marien in Wurzen. Weitere Termine bis Weihnachten:
- 17.9.2015 Neustadt bei Coburg, Pfarrkirche Verklärung Christi
- 19.9.2015 Geiselwind, Eventzentrum Strohofer
- 20.9.2015 Unterroth, Pfarrkirche St. Gordian und Epimach
- 23.09.2015 Weilerbach bei Kaiserslautern, Protestantische Kirche
- 18.10. 2015 Kronach-Friesen, Pfarrkirche St. Georg
- 28.11.2015 Fulda, St. Elisabeth-Kirche
- 29.11.2015 Donauwörth, Stadtpfarrkirche Christi Himmelfahrt
- 30.11.2015 Altötting, Stiftspfarrkirche
- 01.12.2015 Altötting, Stiftspfarrkirche
- 03.12.2015 Amberg, Basilika St. Martin
- 04.12.2015 Pfaffenhofen a.d. Roth, Gebetsstätte Marienfried
- 11.12.2015 Bad Ischl, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus
- 12.12.2015 St. Johann, Pfarrkirche
Grand Dame Angelika Milster
Angelika Milster bezaubert mit ihrer kraftvollen und markanten Stimme häufig bei Kirchenkonzerten. Und auch musikalisch hat sie der sakralen Musik ein kleines Denkmal gesetzt. Mit ihrer Spezial-Ausgabe des Albums „Milster“. Auf dem Doppel-CD Album findet sich ein ganzes Kirchenkonzert mit Angelika Milster. Darauf ist unter anderem das „Ave Maria“ auf Italienisch und Latein zu hören.
Das Album „Milster“ gibt es hier!
Marshall & Alexander: Die Himmelsboten
Auch Marshall & Alexander setzen auf Kirchenmusik. Bereits mehrere Kirchenalben haben die beiden vorzuweisen. Sogar ein Best-of-Album ihrer schönsten Kirchensongs haben die beiden bereits aufgenommen. „Best of Top Ten des Himmels“ vereint quasi die Tophits der Kirchenlieder. Das „Ave Maria“ ist darauf genauso zu finden wie das „Halleluja“. Während Marc Marshall gerade musikalisch den weltlichen Themen frönt, setzt Jay Alexander mit deinem aktuellen Solo-Projekt dem Kirchengesang noch eins drauf. Sein Album „Geh' aus, mein Herz“ erreichte Platz eins der Klassikcharts.
Hier geht's zum Album „Geh' aus, mein Herz“.
Monika Martin will die Herzen erreichen
Die sympathische Sängerin hat einen besonderen Bezug zum Glauben. Den hat sie zum Beispiel in ihrem Album „Erhebet die Herzen“ zum Ausdruck gebracht. Neben den Klassikern der Kirchenlieder finden sich auf diesem Album auch Lieder wie „Jesus, Dir leb' ich“ und „Du da oben“. Monika Martin gibt auch regelmäßig Konzerte in verschiedenen Kirchen.