Karneval 2016: Die Jecken sind los

Hoch die Tassen!

Von Alaaf bis Helau: Wie, wann und wo Fasching in Deutschland gefeiert wird und welche Bedeutung die fünfte Jahreszeit eigentlich hat, das haben wir für Euch herausgefunden.

Frank Elstner feiert Fasching!

Ob Fasching, Karneval oder Fastnacht – völlig egal wie man die fünfte Jahreszeit auch nennen mag, gefeiert wird sie überall in Deutschland und auch anderswo auf der Welt. Doch wie kommt es eigentlich, dass jedes Jahr tausende Menschen auf Umzügen allerorts verrückt spielen? Und welche Karneval Termine 2016 sollte man auf keinen Fall verpassen?

Die Jecken sind los

Jedes Jahr stehen sechs Wochen vor Beginn der Fastenzeit die Städte Kopf. Kurz bevor die Fastenzeit beginnt, wird nochmal so richtig die Sau rausgelassen. Das wichtigste Utensil zu Fasching ist natürlich die Verkleidung. Ob nun die Narren oder die Besucher der Faschingsumzüge am Straßenrand, an Karneval gibt es einiges zu sehen. Hexen, Clowns, Cowboys, Piraten und Konsorten treiben zur fünften Jahreszeit ihr Unwesen.

Die Kostümierung

Besonders schön anzusehen sind die unterschiedlichen Masken der verschiedenen Regionen. Bei großen Faschingsumzügen, den wichtigsten Karneval Terminen, werden diese voller Stolz von den Narrenkostümträgern präsentiert. Schwere, handgeschnitzte Holzmasken zieren die Gesichter der Jecken. Auch das Narrenkostüm hat eine besondere Karneval Bedeutung. Je nach Region hat jedes Kostüm seine eigenen Farben. Jeder Verein hat dabei bestimmte Figuren, wie zum Beispiel Hexen, Katzen, Teufel oder Ähnliches. Je nach Region haben die Narren dann noch weitere Utensilien dabei, oftmals werden bei den Umzügen aber auch einfach nur Bonbons und Süßigkeiten in die Menge der Zuschauer geworfen.

Tony Marshall Fasching" title="Sänger Tony Marshall zu Fasching zusammen mit einer traditionell närrisch gekleideten Hexe." />
Tony Marshall auf einer Karnevalsveranstaltung.
©Schneider-Press/VA

Fastnacht: Bedeutung im Mittelalter

Und was ist nun Ziel der ganzen Feierei? Heutzutage soll durch die gruselig-kostümierten Narren unter anderem der Winter vertrieben und der Frühling herbeigerufen werden. Hochburgen für Fasching sind die schwäbisch-alemannische Fastnacht und der Karneval im Rheinland. Die ersten nachweisbaren Karneval Termine stammen aus dem Mittelalter. Damals haben die Leute unter dem Motto „Staat des Teufels“ Faschingsumzüge veranstaltet. Bis zum Aschermittwoch hatten die Kleriker die Herrschaft über die Städte übernommen und das wurde auch geduldet. Kirchliche und staatliche Oberhäupter wurden parodiert.

Karneval: Bedeutung heute

Erst am Aschermittwoch müssen alle Karneval Termine ein Ende haben und die Narren müssen zur gewohnten Ordnung zurückkehren. Auch das hat heute noch Tradition. Zu jedem Faschingsumzug gehört auch immer ein Teufel, als Symbolfigur für die mittelalterliche Tradition. Und in manchen Städten werden die Schüler aus der Schule befreit, der Rektor und der Bürgermeister werden ihres Amtes enthoben und die Narren regieren die Stadt. Deshalb heißt es auch so schön: „Die Jecken sind los“!

Die Straßenfastnacht hat ihre Tradition hauptsächlich in der schwäbisch-alemannischen Fastnacht und auch im Rheinland. In vielen anderen Regionen gibt es kaum Karnevalsumzüge, dafür gibt es andere Karneval Termine, wie zum Beispiel kostümierte Karnevalspartys. Diese Tradition der Maskenbälle stammt aus der Neuzeit und wurde in vielen Regionen bewahrt.

Fasching: Termine 2016

Los geht die fünfte Jahreszeit am Schmotzigen Donnerstag/ Schmutzigen Donnerstag/ Unsinnigen Donnerstag/ Lumpigen Donnerstag, wie auch immer man diesen Tag nennen mag. In diesem Jahr ist der Termin für Karneval am 04. Februar 2016. Offiziell geht die närrische Zeit dann zum Aschermittwoch, dem 10. Februar, zu Ende. Die närrischen Haupttermine für den Karneval 2015 sind der Donnerstag, der Rosenmontag, der Faschingsdienstag und der Aschermittwoch. Das sind die Faschings-Höhepunkte an denen die meisten Veranstaltungen stattfinden. Dann ist alles vorbei und die Narren verwandeln sich wieder in den Bäcker von nebenan, den Banker aus der heimischen Bank oder den Lehrer aus der Realschule im Nachbarort.

Also notiert Euch die Karneval Termine 2016, kauft Euch ein gruseliges Kostüm und mischt Euch unter die Jecken!