Joy Flemings Geburtstag ist seit 2017 ein betrübliches Datum. Die Sängerin starb in dem Jahr am 27. September in ihrem Haus in Sinsheim-Hilsbach. Doch Tränen an ihrem Geburtstag hätte sich die lebensfrohe Künstlerin nicht gewünscht. Dafür war ihr Leben viel zu bunt und laut und wundervoll. Geboren wurde Joy Fleming vor 75 Jahren in Rockenhausen im Donnersbergkreis. Ob dieser Geburtsort der Sängerin zu ihrer kraftvollen Stimme verhalf, ist nicht übermittelt – aber naheliegend.
Joy Flemings Leben
Mit 14 Jahren gewann sie bereits einen Talentwettbewerb und unterhielt die in ihrer Heimat stationierten US-amerikanischen Soldaten mit Schlagern, Jazz- und Bluessongs. Dass Joy Fleming von Anfang an den Ton angab, zeigt sich auch im Namen der ersten Band, die sie 1966 mit Freunden gründete und die zuerst Joy & The Hit Kids und später Joy Unlimited hieß. Den Durchbruch schaffte Joy Fleming 1968 mit ihrem ersten TV-Auftritt im „Talentschuppen“. Ihren ersten Hit hatte sie 1971 mit dem „Neckarbrückenblues“.
Unvergesslicher ESC-Auftritt
Höhepunkt ihrer Karriere war der Auftritt beim Eurovision Song Contest 1975 in Stockholm, wo sie mit „Ein Lied kann eine Brücke sein“ den 17. Platz belegte. Obwohl der Song beim ESC-Publikum nicht besonders gut abschnitt, wurde er in den Jahren danach zu einem Evergreen, vor allem dank der enormen Power, die Joy Fleming in den erstklassig komponierten und getexteten Song hineinwarf. Nach diesem Auftritt war sie eine international gefragte Sängerin, die regelmäßig auf große Tourneen ging.
2017 verließ diese großartige Künstlerin uns völlig unerwartet. Doch ihre Lieder bleiben und bauen weiterhin Brücken in unsere Herzen. Wir gedenken Joy Fleming an ihrem 75. Geburtstag, wo auch immer sie jetzt sein mag!