Jay Alexander feiert Geburtstag: Alles Gute!
Sänger Jay Alexander hat heute Geburtstag. SchlagerPlanet hat anlässlich seines Ehrentags einmal genauer hingeschaut und die Karriere des seit heute 49-jährigen Musikers näher beleuchtet.
Erst vor wenigen Tagen feierte sein musikalischer Kompagnon Marc Marshall seinen 57. Geburtstag. Heute ist Jay Alexander an der Reihe und darf Kerzen ausblasen: Der Musiker wird 49 Jahre alt! Zu diesem Anlass hat SchlagerPlanet seinen musikalischen Werdegang näher betrachtet.
Musikalischer Werdegang
Sein Freund und Kollege Marc Marshall hatte am 28. Juli seinen Ehrentag und feierte seinen 57. Geburtstag, heute dürfen Fans Jay gratulieren. Doch wisst Ihr eigentlich, dass sein Name nur ein Künstlername ist? Jay Alexander heißt bürgerlich Alexander Pfitzenmeier. Anders als Marc Marshall, der schon von Kindesbeinen an in die Fußstapfen seines berühmten Vaters Tony Marshall trat, hat Jay Alexander keine professionellen Musiker als Eltern.
Als Jay Alexander gerade einmal fünf Jahre alt war, bekam er zum ersten Mal ein Gesangsbuch in die Hände. Seine Mutter schickte ihn zur Sonntagsschule der örtlichen Kirche, wo regelmäßig gesungen wurde. Über die Kirche fand er zur Musik, nahezu wöchentlich ging er in die Sonntagsschule. Später trat er sogar der Jungschar bei. Im Zeltlager war es spannend – auch hier war die Musik Teil des Programms.
Seinen ersten Kontakt zum Instrument erhielt er mit dem Eintritt in den Posaunenchor. Er probierte die Trompete zu spielen, doch irgendwie missfiel ihm das Musikinstrument und er „blies“ den Unterricht buchstäblich schnell wieder ab. Das Singen fiel Jay Alexander ohnehin viel leichter – das merkten auch Förderer: Bei einem Gesangswettbewerb gewann er ein Stipendium für die Hochschule für Musik in Karlsruhe.
Doch beinahe hätte diese Unterstützung nichts gebracht: Jay Alexander war nämlich als Offsetdrucker tätig. Diesen Beruf hing er zum Glück an den Nagel und widmete sein Leben der Musik. Mitte der 90er Jahre wirkte er in vielen Opernaufführungen der Karlsruher Hochschule mit, unter anderen in Mozarts „Zauberflöte“. Gegen Ende dieses Jahrzehnts kam es zum großen Treffen mit Marc Marshall in Karlsruhe, seither waren die beiden als Duo unzertrennlich. Marshall & Alexander sind ein echtes Markenzeichen, das die Schlagerwelt um einiges bereicherte.
2015 verwirklichten die beiden ihre Solo-Projekte. Jay Alexander veröffentlichte im März ein Album mit dem Titel „Geh aus, mein Herz“, das es bis auf Platz 35 der deutschen Album-Charts und bis auf Platz eins der Klassik-Charts schaffte. Im Jahr 2017 veröffentlichte Jay dann sein Album „Schön ist die Welt“, auf dem er die Melodien aus Heimatfilmen und Operetten der 30er bis 50er Jahre wiederauferstehen lässt. „Ich liebe diese Streifen, in denen der junge, aufstrebende Bursche mit dem frisch polierten Sportwagen in die Berge fährt und seine Liebste sucht, die über Nacht mit dem Förster durchgebrannt ist“, so Jay zur Inspiration für sein Album. 2019 erschien das neue Album „Serienhits“.
Zu seinem 49. Geburtstag wünscht SchlagerPlanet Jay Alexander alles erdenklich Gute!
Jay Alexander im Interview: Marshall & Alexander singen ESC-Open-Air mit Johnny Logan
Magie liegt in der Luft. Denn das Pop-Klassik-Duo Marshall & Alexander hat sich auch für dieses Jahr wieder für die Fans der fast schon legendären Konzerte in der Freilichtbühne Ötigheim etwas ganz Besonderes einfallen lassen
„Es ist wichtig, dass man einen Glauben hat“
Am 13. März veröffentlicht Jay Alexander sein zweites Soloprojekt „Geh aus, mein Herz“. Was hinter diesem Album steckt und wie wichtig der Glaube für ihn ist, erzählte er uns im Interview.
Jay Alexander: Heimatfilm-Melodien auf „Schön ist die Welt“
Jay Alexander widmet sich auf seinem neuen Album „Schön ist die Welt“ den unsterblichen Melodien aus Heimatfilmen und Operetten der 30er bis 50er Jahre und lässt diese glanzvolle Epoche der Musik wieder neu auferstehen.