Hits für den Frieden und guten Zweck: Diese Stars packen mit an!

Weltfriedenstag

Wer prominent ist, hat auch eine Verantwortung. Viele Schlagersänger engagieren sich in Sachen Frieden. Peter Maffay, Helene Fischer und Co. machen vor, wie man am besten mithelfen kann. Songempfehlungen inklusive!

Heute ist Internationaler Weltfriedenstag!

„Ein bisschen Frieden, ein bisschen Sonne für diese Erde, auf der wir wohnen. Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude, ein bisschen Wärme, das wünsch' ich mir“ sind die Zeilen des Megahits von Nicole. Doch nicht nur die blonde Schlagersängerin hat sich vor vielen Jahren als junges, 17-jähriges Mädchen mit ihrem Song „Ein bißchen Frieden“ gewünscht, dass die Welt sich verändert. Nein, gerade heute werden Millionen Menschen daran denken: es ist Internationaler Weltfriedenstag.

Leonardo Di Caprio ist neuer Friedensbotschafter

Wer die Erde ohne Krieg und Gewalt erleben möchte, wird Schwierigkeiten haben. Im Gazastreifen sind rund 18.000 Häuser zerstört worden und die Situation bleibt kritisch. Der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland erzeugt weltweit für große Sorge. Und in Afrika kämpfen Menschen gegen
Ebola. Das sind nur drei Beispiele, für die sich die Erde sicherlich mehr Frieden wünscht. Doch nur gemeinsam kann man die Welt verändern und viele gehen bereits vorbildlich an das Thema heran. Darunter auch viele Prominente: Leonardo Di Caprio wurde erst diese Woche von den Vereinten Nationen als Friedensbotschafter ausgewählt. Ab sofort reist er im Auftrag der Harmonie und kann heute am Internationalen Weltfriedenstag gleich in das neue Amt starten!

Keine Hippiebewegung

Die Tage der wilden 60er und 70er, der langen Zottelhaare und der bunten Leinenhosen sind gezählt. So richtige Hippies gibt es heute eigentlich kaum noch. Dafür aber immer mehr Menschen, die etwas schaffen wollen – nicht nur am Internationalen Weltfriedenstag. Fast jede Hilfsorganisation hat seine Botschafter, natürlich auch in Deutschland. Sabine Christiansen für Unicef, Bettina Wulff als Schirmherrin von Unicef und ganz vorne mit dabei mischt Peter Maffay mit seiner Tabaluga Kinderstiftung und der Peter Maffay Stiftung. Er baut Häuser für benachteiligte Kinder und leistet noch viel mehr als das: gerade das Thema „Frieden“ lässt ihn nicht kalt. Wusstet Ihr, dass er 2005 den ISAF Truppen in Afghanistan ein Konzert gegeben hat? Sein Freund Udo Lindenberg tut es ihm gleich, mit seiner eigenen Stiftung hilft er Waisenkindern und hat in Afrika Trinkwasserzugang ermöglichen lassen.

Die Schlagerladys engagieren sich sozial

Viele Prominente nehmen ihren Beruf nicht nur als Unterhaltung wahr. Wer im Rampenlicht steht, hat eine große Verantwortung. Wer sie richtig zu nutzen weiß, der engagiert sich sozial. Frieden schafft man nicht nur, indem man gegen Kriege protestiert. Frieden kann man mit jeder guten Tat erreichen indem man Menschen in Not hilft. Helene Fischer zum Beispiel hilft Frauen: Seit 2012 ist sie ein „Schutzengel“ von Roterkeil.net – hier wird gegen Ausbeutung von Kindern in der Pornoindustrie und Prostitution gekämpft. Andrea Berg hilft einem Zwillingspärchen aus Nigeria und finanziert ihre Operationen und begleitet darüber hinaus noch sterbende Menschen im Krefelder Hospiz. Mutig und großartig was die beiden Topstars des Schlagerbusiness tun!

Tolle Hits für den heutigen Tag

Wer den Internationalen Friedenstag auch musikalisch würdigen möchte, bekommt tolle Vorschläge von SchlagerPlanet: