Der 2. April ist nicht nur der Geburtstag von Dichter und Schriftsteller Hans Christian Andersen, sondern auch der Internationale Kinderbuchtag. Mit diesem Tag soll das Interesse an Kinder- und Jugendbüchern geweckt werden. Ein weiteres Ziel des Tages ist die Auseinandersetzung mit diesem Teilbereich der Literatur. Gleich mehrere Schlagerstars haben bereits Kinderbücher veröffentlicht. Dazu gehört Peter Maffays „Tabaluga“ genauso wie ganz neue Geschichten.
Maite Kelly und „Die kleine Hummel Bommel“
Erst im Februar dieses Jahres veröffentlichte Maite Kelly gemeinsam mit der Autorin Britta Sabbag und der Illustratorin Joëlle Tourlonias das Kinderbuch „Die kleine Hummel Bommel: Du bist Du!“. Auf 32 Seiten erzählt das Dreierteam die Geschichte der kleinen Hummel, die sich mit ihren kleinen Flügeln nicht zu fliegen traut. Letztendlich bemerkt Bommel aber, dass es auch beim Fliegen nicht auf die Größe ankommt. Mit dem Buch möchte die Sängerin Kindern Mut machen, an sich selber zu glauben. Auf die Idee, ein Kinderbuch zu schreiben, war Maite Kelly eher zufällig gekommen. Bei einem Filmprojekt hatte sie ihre Co-Autorin kennengelernt. Nachdem sich die beiden direkt verstanden, war die kreative Zusammenarbeit eine logische Folge.
Roland Kaiser und „Die Giblinge“
Gemeinsam mit Maite Kelly begeistert Roland Kaiser seine Fans gerade mit dem Duett „Warum hast du nicht nein gesagt“. Und noch etwas verbindet ihn mit der Sängerin: Auch er gehört zu den Kinderbuchautoren unter den Schlagerstars. Roland Kaiser erzählt in seinen Geschichten von einer Welt, in der er die Wesen in Giblinge und Nimmlinge aufteilt: Einige geben mehr, andere greifen eher zu. 2011 erschien „Die Giblinge – Der Schatz von Akkrollam“, die fünfte und bisher letzte Folge seiner Kinderbuchreihe, die es auch als Hörspiel gibt. Der Schlagersänger denkt sich die Geschichten gemeinsam mit Georg Babetzky aus. Zu der Reihe gehören außerdem die Folgen „Der längste Tag des Jahres“, „Der Allwissende“, „Die Reise nach Lemonien“ und „Die Besucher“.
Peter Maffay und „Tabaluga“
Der kleine Drache Tabaluga begleitet nun schon einige Generationen von Kindern. Anfang der 1980er-Jahre dachten sich die Sänger Peter Maffay und Rolf Zuckowski gemeinsam mit Peter Maffays Textautor Gregor Rottschalk die Figur aus. Der beliebte Kinderbuchautor Helme Heine zeichnete schließlich den bekannten Drachen, der in Grünland lebt. Nach dem ersten Konzeptalbum „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ (1983) folgten weitere Alben, Bücher und Musicals. Auch eine Zeichentrickserie mit dem grünen Drachen lief ab Ende der 1990er-Jahre in über 100 Ländern. Mittlerweile sind die Geschichten auf DVD erhältlich. Tabaluga ist heute ein fester Bestandteil der Kinderkultur.