„Dein ist mein ganzes Herz“ ist nicht nur der wohl bekannteste Titel aus der Feder von Heinz Rudolf Kunze, sondern auch so etwas wie sein Lebensmotto, wenn es um die Musik geht. Denn der Westfale hat sein Leben der Kunst und vorrangig der Musik gewidmet. Bekannt wurde er vor allem als Rocksänger, doch auch als Musicaltexter, Liedermacher und Schriftsteller hat er eine große Anhängerschaft und brachte es sogar zum Dozenten an diversen Hochschulen. Heute feiert Heinz Rudolf Kunze seinen 62. Geburtstag und SchlagerPlanet gratuliert herzlichst!
Vom Lehramt zum ersten Plattendeal
Geboren wurde Heinz Rudolf Kunze am 30. November 1956 in Espelkamp-Mittenwald im nordöstlichen Nordrhein-Westfalen. Doch lange blieb die Familie dort nicht: Die Lehrertätigkeit des Vaters sorgte für häufige Umzüge, bis sich Familie Kunze 1963 in Osnabrück niederließ. Hier machte Heinz Rudolf Kunze Abitur, studierte anschließend Germanistik und Philosophie und schloss das Studium mit dem Staatsexamen für das Lehramt Gymnasium ab.
Seine Musik-Karriere begann im Jahr 1980, als er beim Pop-Nachwuchs-Festival in Würzburg für seinen Auftritt im Bereich „Folk, Lied, Song“ mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Sein Lied „Bestandsaufnahme“ schaffte es trotz der Länge von über acht Minuten auf die Festival-LP und war somit seine erste Schallplattenaufnahme. Durch die Veranstaltung erhielt Heinz Rudolf Kunze dann auch seinen ersten Plattenvertrag.
Vom Liedermacher zum Rocksänger
Das erste Album „Reine Nervensache“ erschien 1981, das zweite, „Eine Form von Gewalt“, wurde ein Jahr später bereits mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet. Doch Kunze begann zeitgleich auch eine Laufbahn als Journalist: Er schrieb für den „Spiegel“, moderierte mehrere Radiosendungen, unter anderem für den NDR und veröffentlichte erste Bücher. Mit der sogenannten „Neuen Deutschen Welle“, mit der deutsche Liedtexte in den 80ern wieder populärer wurden, feierte Kunze seinen Aufstieg und wurde als politischer und philosophischer Liedermacher bekannt. Mit der Single „Sicherheitsdienst“ feierte er 1984 einen ersten kommerziellen Erfolg, wechselte dann aber vom Genre des Liedermachers zum Deutschrock. Eine gute Entscheidung, denn schon 1985 erschien sein bis heute wohl bekanntestes Lied „Dein ist mein ganzes Herz“.
Heinz Rudolf Kunze zählt zu den großen deutschen Liedermachern und Künstlern und veröffentlicht bis heute Musik und Bücher. Zudem komponierte und textete er auch für zahlreiche andere Künstler, wie Karel Gott und Hildegard Knef. Seit 2007 lehrt er an der Hochschule Osnabrück als Dozent das Schreiben von Songs im Studiengang Popularmusik.
Heute feiert Heinz Rudolf Kunze seinen 62. Geburtstag, dazu gratulieren wir dem Künstler von ganzem Herzen und freuen uns auf viele weitere wunderbare Lied-Momente!