Tony Marshall feiert sein Wiegenfest
Als „Fröhlichmacher der Nation“ steht Tony Marshall seit über 60 Jahren auf der Bühne. Heute feiert der Entertainer seinen Geburtstag!
Er singt in acht Sprachen, spielt mehrere Instrumente und spannt den Bogen von der Volksmusik über Schlager und Evergreens bis hin zu internationaler Folklore, Musical-Melodien und Welthits. Mit seiner Vielseitigkeit begeisterte Tony Marshall das Publikum auf der ganzen Welt, tourte unter anderem durch Japan, Kanada, Afrika und die USA.
Die Anfänge
Die Karriere des ausgebildeten Opernsängers verdankt er seinem Produzenten Jack White, der ihn 1971 zu der Aufnahme von „Schöne Maid“ überredete. Eine Flasche Chianti war nötig, bis sich Tony Marshall ins Studio traute. Der Song verkaufte sich bis heute über drei Millionen Mal und wurde sechs Mal mit Gold ausgezeichnet.
Doch auch der Musical- und Opernbühne blieb der Sänger treu: 2005 spielte er am Frankfurter Volkstheater die Rolle des Tevje im Musical „Anatevka“, sowie 2008 den Papageno in der „Zauberflöte“.
Auszeichnungen
Für seine außergewöhnlichen Leistungen wurde Tony Marshall auf vielfache Weise geehrt. 2003 wurde in Baden-Baden der „Tony-Marshall-Weg“ nach ihm benannt. Darüber hinaus wurde er 2008 Ehrenbürger des Inselstaates Bora Bora, als Dank dafür, dass er die Insel in seinem Hit „Bora Bora“ von 1978 besang. Ein Jahr später erhielt er zusätzlich die Ehrenauszeichnung „L’ordre de Tahiti Nui“ vom Staatspräsidenten von Französisch-Polynesien.
Tony Marshall Privat
Doch auch in seinem Privatleben kann Tony Marshall auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken: Mit Jugendliebe Gabi ist er seit 1962 glücklich verheiratet. „Meine Frau ist mein bester Hit. Nach über 50 Jahren immer noch die Nummer eins – das gibt es in keiner Hitparade!“, sagte er im Interview auf GoldStar TV. Mit ihr hat er drei Kinder, die Söhne Marc und Pascal sowie die Tochter Stella. Marc Marshall ist bereits in seine Fußstapfen getreten und mit dem Duo Marshall & Alexander erfolgreich. Mit seiner Tochter Stella, die seit ihrer Geburt an Epilepsie leidet, gründete Tony Marshall im Dezember 1999 die „Tony Marshall Stiftung“, die sich unter anderem für die Schaffung behindertengerechter Wohn- und Arbeitsplätze einsetzt.
Einen Traum will sich Tony Marshall aber noch erfüllen: „Der größte Popstar aller Zeiten ist für mich Tom Jones. Mit ihm möchte ich gerne einmal auf der Bühne stehen.“