Alles Gute, Kriemhild Maria Siegel!
Von 2006 bis 2014 war sie die Frau von Produzenten-Legende Ralph Siegel, doch Kriemhild Siegel ist vor allem auch eine der besten Sopranistinnen Deutschlands. Heute feiert sie ihren 45. Geburtstag - Happy Birthday!
Mit Kriemhild Maria Siegel feiert heute eine der schönsten glockenklaren Sopran-Stimmen Deutschlands ihren 45. Geburtstag. 12 Jahre waren sie mit Ralph Siegel liiert, 2006 hatten sie geheiratet: der Schlager-Erfolgskomponist par excellence – „Mister Eurovision“ Ralph Siegel – und die schöne Star-Sopranistin. Im August 2014 haben sie sich getrennt. Immerhin in Freundschaft, wie „BILD“ und „Spiegel Online“ meldeten. Trotzdem schade. Denn ungeachtet des Altersunterschiedes von fast 30 Jahren schienen die beiden menschlich sehr zu harmonieren. Ohne ihre liebevolle Zuwendung hätte er seinen Prostatakrebs vor wenigen Jahren kaum so gut überstanden, wie Ralph Siegel angab.
Auch musikalisch bildeten sie eine perfekte Symbiose: 2013 brachten sie das erfolgreiche Album „Die schönsten Volkslieder der Deutschen“ heraus. Auf dieser von Ralph Siegel produzierten CD sang die Sopranistin die beliebtesten traditionellen Lieder wie „Am Brunnen vor dem Tore“ oder „Kein schöner Land in dieser Zeit“.
Eine der erfolgreichsten Sopranistinnen Deutschlands
Geboren wurde die Sängerin am 30. November 1972 als Kriemhild Maria Jahn im schönen bayerischen Städtchen Mühldorf am Inn. Schon als Kind machte sie sich einen Namen und trat auf Kirchenkonzerten und anderen Veranstaltungen auf. Ihr Abitur absolvierte sie auf dem Gymnasium in Altötting. Danach studierte sie im renommierten Salzburger Mozarteum Lied, Oper, Operette, Musical und Oratorium. Als beste klassische Nachwuchssängerin wurde sie mit dem Robert-Stolz-Preis ausgezeichnet.
Nimmt Kriemhild Maria Siegel ihren Mädchennamen wieder an?
Im Jahr 2000 erschien ihr erstes Album „Rendez-vous der Gefühle“ – noch von ihr selbst produziert. Ob sie ihren Mädchennamen wieder annehmen wird, ist nicht bekannt, aber ihre größten Erfolge feierte mit dem Nachnamen Siegel. Im Hochzeitsjahr 2006 brachte sie „Mozart Premiere“ heraus, ein Album, das seinen Titel nicht von ungefähr trug. Denn hier wurden einige der bekanntesten Instrumentalstücke des Meisters der Klassik neu arrangiert und mehrsprachig mit Texten versehen.
Mit den Stücken von „Mozart Premiere“ wurde 2007 der DVD-Film „Eine Nacht in Venedig“ gedreht. 2009 folgte das nächste Album „Eternity“. Inzwischen gibt es ein 4-CD-Set, das all ihre Alben enthält und „Das Beste von Kriemhild Maria Siegel“ heißt.
Zu ihrem heutigen 45. Geburtstag sagte SchlagerPlanet: Herzlichen Glückwunsch, Kriemhild Maria Siegel!