Am ersten Weihnachtsfeiertag 2016 verkündet eine britische Nachrichtenagentur die traurige Nachricht: Der Pop-Superstar George Michael ist tot. Er sei im Alter von 53 Jahren in seinem Haus in der Nähe von London friedlich eingeschlafen. Genaue Angaben zur Todesursache liegen derzeit nicht vor. Britische Medien berichten aber, dass George Michael an Herzversagen gestorben sei. Dies ist aber noch nicht bestätigt. Laut der englischen BBC konnte die Polizei allerdings bereits „verdächtige Umstände“ des Todes ausschließen. Das Management des Sängers bat darum der Familie jetzt Zeit zum Trauern zu geben und ihre Privatsphäre zu respektieren.
Ein echter Weltstar
Gerade zur Weihnachtszeit ist die Musik von George Michael jedes Jahr allgegenwärtig. Mit dem Titel „Last Christmas“ sang er im Jahr 1985 den Weihnachts-Hit schlechthin. Bekannt wurde Michael als Teil der Gruppe Wham, die er Anfang der 80er Jahre zusammen mit seinem Schulfreund Andrew Ridgeley gegründet hatte. Neben „Last Christmas“ zählt das Lied „Wake me up before you go-go“ zu den größten Erfolgen des Duos. Auch nach der Zeit mit Wham sorgte George Michael mit seinem Solo-Projekt für weltweite Hits. Sein größter Solo-Erfolg war der Titel „Faith“ aus dem Jahr 1987. Insgesamt verkaufte George Michael in seiner fast 40-jährigen Karriere knapp 100 Millionen Alben.
Der tiefe Fall des George Michael
Nach den großen Erfolgen in den 80-er Jahren durchlebte George Michael, der 1963 als Georgios Kyriakos Panagiotou in England geboren wurde, schwere Schicksalsschläge. Nach dem Tod seiner Mutter und seines Lebensgefährten verfiel er in Depressionen und wurde drogenabhängig. Zusätzlich litt er darunter seine Homosexualität vor der Öffentlichkeit verstecken zu müssen. Diese wurde 1998 publik, nachdem er in Los Angeles auf einer öffentlichen Toilette verhaftet worden war.
Auch die Schlagerwelt trauert
Auch in Deutschland löst die Meldung vom Tod des englischen Sängers große Trauer aus. Viele Schlagerstars zeigten sich bestürzt und teilten ihre Trauer in den sozialen Netzwerken mit.
Ross Antony etwa postete auf seiner Facebook-Seite diese Nachricht: "Geschockt und sprachlos - RIP George Michael... Deine Musik hat mein ganzes Leben begleitet und wird immer weiter leben!!!"
Howard Carpendale nahm mit diesen Zeilen auf Facebook Anteil am Tod von George Michael: "Elvis, Michael Jackson, Freddy Mercury und George Michael. Die vier besten Popstimmen aller Zeiten. Alle viel zu jung abgehauen."
SchlagerPlanet trauert um einen Ausnahmekünstler und wünscht allen Angehörigen herzliches Beileid!