Bescheidene Wünsche zur besinnlichen Zeit

Stars zu Weihnachten

In vier Tagen ist Weihnachten und die Vorbereitungen für das Fest sind in den letzten Zügen. Für SchlagerPlanet haben die Schlager- und Volksmusikstars kurz vor den Festtagen ihre innigsten Wünsche offen gelegt…

Zu Weihnachten wird es bei den Stars gerne mal ruhig und besinnlich.

Ein Leben im Rampenlicht, jubelnde Fans vor der Bühne und Plattenverkäufe en masse – Schlager- und Volksmusikstars scheinen auf den ersten Blick wunschlos glücklich. Doch gerade jetzt zur Weihnachtszeit haben auch sie Träume und kleine Bitten. SchlagerPlanet hat bei den Stars nachgefragt, was sie sich in diesem Jahr zur Festzeit wünschen.

Uwe Busse

Die Wunschliste von Schlagersänger Uwe Busse ist kurz diese Weihnacht: Also ich wünsche mir Frieden. Frieden, Frieden, Frieden. Das ist für mich das allerhöchste Gut und wenn das eintritt, dann haben wir ja schon mal was.“ Der 54-Jährige liest gerade ein Buch von Ken Follet, in dem es um das Weltgeschehen in Amerika und Europa geht: „Wenn man da liest, wie der erste und der zweite Weltkrieg entstanden sind, dann kriegt man Angst, wenn man diese Dinge in der Ukraine aktuell zum Beispiel sieht.“

Antonia aus Tirol

Antonia denkt an Weihnachten vor allem an ihre Familie: „Das ist ganz schwierig, ich hab mir schon Gedanken gemacht, weil grundsätzlich wünscht man sich natürlich, dass seine Liebsten gesund bleiben und, dass es uns gut geht, das ist erstmal das Allerwichtigste. Und ansonsten wünsche ich mir einfach ein bisschen Entschleunigung in dieser Zeit jetzt, einfach ein bisschen Ruhe.“

Achim Petry

Bei Achim Petry war einiges los in diesem Jahr: Neues Album, Duett mit Vater Wolfgang und viele Auftritte in ganz Deutschland. Deshalb muss er nicht lange überlegen, was seinen Wunsch zu Weihnachten betrifft: „Mehr Zuhause sein, aber das ist im Moment nicht im Bereich des Möglichen. Und wie gesagt, mehr Zeit mit der Familie, aber weniger jetzt zu Weihnachten, weil da habe ich tatsächlich mal sechs Tage am Stück frei, das ist ganz gut.“

Ireen Sheer

Ein bisschen mehr Zeit würde sich auch Ireen Sheer zur Weihnachtszeit wünschen: „Ein paar ruhige Tage mit Familie und Freunden, denn das Jahr 2014 war sehr turbulent.“ Die Schlagersängerin war Ende des Jahres auf Tour unterwegs mit Patrick Lindner und da kamen ruhige Tage mit der Familie natürlich ein wenig zu kurz.

Olaf Henning

Auch Partysänger Olaf Henning hat es an Weihnachten gerne mal etwas ruhiger. Und auch er sorgt sich zu dieser besinnlichen und auch nachdenklichen Zeit hauptsächlich um das Wohl seiner Familie und seiner Mitmenschen: „Zu Weihnachten wünsche ich mir immer das Gleiche. Immer ganz viel Gesundheit und dass es den sozial Schwachen besser geht. Es ist für mich ganz wichtig, dass meine Familie happy ist, meine Eltern und ja – alles so bleibt wie es ist.“

Norman Langen

Ex-DSDS-Teilnehmer Norman Langen hat zur Weihnachtszeit einen ganz besonderen Wunsch: „Dass meine Neffen weiter gesund bleiben beziehungsweise es bei dem einen so weiter läuft, wie es ist. Er ist behindert und hat es natürlich nicht einfach, aber meistert das seit Jahren super und ich will auch hoffen, dass es im nächsten Jahr so weitergeht.“ Auch auf das kommende Jahr freut er sich schon sehr: „Karrieretechnisch bin ich natürlich sehr gespannt, was mein Album mit Matthias Reim so bringt im nächsten Jahr. Da würde ich mir natürlich wünschen, dass das ein absoluter Bringer wird.“

Patrick Lindner

Patrick Lindner wünscht sich zu Weihnachten Zeit mit seinen Liebsten: „Ganz persönlich ist mein größter Wunsch, die Zeit mit all den Menschen, die mir wirklich wichtig sind, sprich meiner Familie, ganz intensiv zu verbringen. Wir schenken uns jetzt gegenseitig groß nichts. Es gibt natürlich für jeden eine kleine Aufmerksamkeit, bei Kindern ist das natürlich etwas anders, wobei, wenn wir von Kindern sprechen, die jetzt auch schon fast erwachsen sind.“

Roland Kaiser

Genau wie Uwe Busse wünscht sich Roland Kaiser Frieden für die Menschheit und das nicht nur an Weihnachten, sondern diesen Wunsch hat er das ganze Jahr über. Doch der Schlagersänger hat auch einen persönlichen Wunsch, den sicher viele der Sänger- und Sängerinnen mit ihm teilen: „Eine Zeit der Entschleunigung und eine Möglichkeit, sich wieder auf die Familie zu konzentrieren und auszusetzen, bis es wieder losgeht.“

Alex Diehl

Newcomer Alex Diehl wünscht sich gerade in diesem Jahr, dass in der Welt etwas mehr Ruhe einkehrt: „Persönlich wünsche ich mir, dass die Welt wieder etwas mehr ins Reine kommt. Ich gucke jeden Tag Nachrichten und bin langsam wirklich etwas nervös was die Lage in Syrien oder der Ukraine angeht. Ich möchte hier auch jetzt gar nicht ins Detail gehen, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen um unseren Frieden und bedaure die Opfer dieser Kriege zutiefst. Ich wünsche mir wirklich, dass das aufhört. Am besten ohne dabei Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen.“

Andreas Gabalier

VolksRock’n’Roller Andreas Gabalier hatte 2014 wohl eines der erfolgreichsten Jahre seiner bisherigen Karriere. TV-Sendungen, Open-Air-Konzerte, Interview-Termine und viele weitere Termine standen in seinem prall gefüllten Terminkalender. Kein Wunder also, dass auch ein steirischer ErfolgsRock’n’Roller mal eine kleine Pause braucht: „Ich wünsche mir Zeit und Ruhe mit der Familie und Freunden während der besinnlichen Adventszeit.“

Annemarie Eilfeld

Ex-DSDS-Teilnehmerin Annemarie Eilfeld weiß in diesem Jahr schon ganz genau, wie sie den Heiligen Abend gerne verbringen möchte: „Einen schönen weihnachtlichen Film, gutes Essen und harmonisches Beisammensein mit meinen Liebsten...und neue Kuschel-Socken.“ sind die Dinge, die Annemarie an Weihnachten glücklich machen.

Roberto Blanco

Und Roberto Blanco wünscht sich zu Weihnachten unter anderem das, wonach sich wohl viele in jedem Jahr sehen: Schnee! „Also zuerst, dass wir eine schöne weiße Weihnacht bekommen, was nicht immer der Fall war. Und, dass alle Leidenden an Weihnachten einen Teller volles Essen und etwas zu trinken bekommen und, dass alle Kranken wieder gesund werden. Und dass wir auf diesem Breitengrad weiterhin so erfolgreich sind. Ich wünsche mir weniger Streik – das ist Jammern auf hohem Niveau. Uns geht es sehr gut – ich verstehe nicht, warum manche streiken. Das soll nicht sein.“