David Michael Hasselhoff, so sein vollständiger Name, wurde am 17. Juli 1952 in Baltimore Maryland geboren. Seine Ur-Ur-Großmutter aber stammt ursprünglich aus Deutschland. Sie siedelte 1865 mit ihrer Familie von Bremen nach Baltimore über.
In den 1990er Jahren entwickelte sich ein regelrechter Kult um den Star. Zu dieser Zeit war er die am häufigsten abgebildete Person auf dem Cover der Jugendzeitschrift „Bravo“. Niemand wird laut dem britischen Internetprovider Pipex im Internet öfter gesucht als David Hasselhoff. Im Guinness-Buch der Rekorde steht er als „Most watched TV Star in history“.
Der Kultstar David Hasselhoff feiert heute seinen 67. Geburtstag. Wir gratulieren und wünschen alles Gute!
David Hasselhoff als Schauspieler
Nach ersten mehr oder minder erfolgreichen kleineren Rollen in verschiedenen Serien erzielte David Hasselhoff seinen schauspielerischen Durchbruch als Michael Knight in der Serie „Knight Rider“. Mit seinem sprechenden Auto K.I.T.T. rettete er schöne Frauen, bestrafte die Bösen und beschütze die Hilflosen. Es war die meistgesehene Serie der 1980er Jahre und erreichte schnell Kultstatus.
Die bis heute erfolgreichste Serie der Welt ist „Baywatch“. Sie floppte bei ihrem Start 1989 zunächst und wurde erst durch David Hasselhoff als ausführendem Produzenten weltweit erfolgreich. Bis 2001, als die Serie beendet wurde, war Hasselhoff hier in der Rolle des Rettungsschwimmers Mich Buchannon zu sehen.
Seit 2000 steht David Hasselhoff auch für Musicalproduktionen auf der Bühne. Einen großen Traum erfüllte er sich, als er für die Hauptrolle in „Jekyll and Hyde“ am Broardway in New York engagiert wurde.
David Hasselhoff als Sänger
Musikalisch hatte Hasselhoff zunächst vor allem in Österreich Erfolg. In den USA floppten seine Alben zumeist. Das meistverkaufte Album des Jahres 1989 kam von ihm: „Looking for Freedom“ wurde zusammen mit dem deutschen Produzenten Jack White aufgenommen und brachte ihm auch den Durchbruch in Deutschland als Sänger. Die gleichnamige Singleauskopplung des Albums konnte sich ganze acht Wochen auf Platz eins der Hitparade halten und verkaufte sich bis zu 70.000 Mal pro Tag. Insgesamt erhielt Hasselhoff weltweit über 45 Gold- und Platinauszeichnungen.
David Hasselhoff privat
David Hasselhoff war zweimal verheiratet. Aus der zweiten Ehe mit der Schauspielerin Pamela Bach stammen seine Töchter Taylor-Ann und Hayley-Amber. Seine Biografie „Making Waves“ war das zweitmeistverkaufte Buch des Jahres 2006. Zuletzt war er immer wieder durch seine Alkoholkrankheit, zu der er sich öffentlich bekannte, in den Schlagzeilen, doch The Hoff kann auch anders. Ende Juli 2018 will David Hasselhoff zum dritten Mal heiraten. Das Jawort gibt er dem britischen Model Hayley Roberts, mit der er bereits seit 2011 zusammen und seit 2016 verlobt ist. „Wir werden am 31. Juli heiraten, wissen Sie, in Italien“, erklärte The Hoff gegenüber „Entertainment Tonight“.
Der Mauerfall in Berlin hat für David Hasselhoff eine besondere Bedeutung. Zur Silvesterfeier 1989/90 sang er am Brandenburger Tor seinen Hit „Looking for Freedom“ und traf damit viele Deutsche mitten ins Herz. Am 17. März 2015 demonstrierte er deshalb zusammen mit zahlreichen Berlinern gegen den geplanten Teilabriss der ehemaligen Mauer an der East Side Gallery. SchlagerPlanet war vor Ort.
Aktuell ist „The Hoff“ wieder in aller Munde: Mit Blümchen hat der US-Star den Song „You Made The Summer Go Away“ aufgenommen und ist im Herbst auf seiner „Freedom! The Journey Contunues“-Tour durch Deutschland unterwegs.
SchlagerPlanet schickt die besten Wünsche zum Geburtstag an David Hasselhoff und gratuliert ganz herzlich zum Geburtstag!