In der Schweiz wird's heiß: Après-Ski ist angesagt!

Pistenspaß & Hüttengaudi

Glaubt man der Devise „Après-Ski ist wie Mallorca nur im Schnee“ ist die Schweiz wohl der Ballermann! Hier sind die schönsten Skigebiete, die coolsten Locations und die besten Tipps zum Après-Ski! Schweizer Hüttengaudi garantiert!

Weiße Pisten und Hüttengaudi erwarten Euch im Winter 2014 in der Schweiz.

St. Moritz, Zermatt, Davos - diese und andere Schweizer Orte stehen für den Wintersport. Hier liegt der Ursprung des alpinen Wintertourismus! Über 5.000 Pistenkilometer auf bis zu 3.900 Metern Meereshöhe erwarten den Skifahrer heute bei den Eidgenossen. „Les portes du soleil“, eines der größten Skigebiete der Welt (650 Pistenkilometer!!!) liegt teilweise auf Schweizer Boden. Schneesicherheit bis in den Frühling und modernste Liftanlagen stehen allerorts zur Verfügung. Gecarvt und geboardet wird vor allem im Wallis, im Berner Oberland, in der Zentralschweiz und in Graubünden. Dass es nach dem Pistenspaß in den Hütten und Bars heiß wird, versteht sich von selbst! Angesagt ist Après-Ski! Schweiz-Idylle trifft Party-Location! Auf unserer Après-Skitour durch Helvetia stellen wir Euch die kältesten Pisten mit den heißesten Hotspots vor!

Übersichtskarte der Schweizer Après-Ski-Gebiete
Après-Ski Schweiz: Die Übersichtskarte mit allen Hotspots für den Skiwinter 2014!
©SchlagerPlanet

Tipp 1: Adelboden

Im Berner Oberland gelegen ist Adelboden nicht nur Heimat der „Vogulisi“, die mittlerweile bei Après-Ski-Schlager-Fans bestens bekannt ist, sondern auch ein bekanntes Skigebiet mit ungefähr 200 Pistenkilometern aller Schwierigkeitsgrade. Zwischen 1.000 und 2.300 Metern gelegen ist das Skigebiet Adelboden-Lenk sehr schneesicher. Nach der Piste geht es beim Après-Ski weiter!

  • Von der Piste führt der erste Einkehrschwung in die Schirm- und Schnee-Bars direkt an der Piste! An der „Spycher Bar“ an der Luftseilbahn Elsigbach-Elsigenalp oder an der Hahnemoos-Bar, der „etwas anderen Schnee-Bar“, lässt man den Ski-Tag bei bester Stimmung noch einmal Revue passieren.
  • Weiter geht die Party dann in der Berna Bar. „Da tanzt der Bär“ lautet das Motto bei den legendären Partys im Zentrum Adelbodens.
  • Weiter geht es beispielsweise in der „Alten Taverne“ mit guter Stimmung und Hüttengaudi.
  • Ist die Party dann vorbei, lässt sich in einem der zahlreichen Hotels Adelbodens vom nächsten Skitag träumen. Das „Hotel Steinmattli“, das „Hotel Adler“ oder das „Hotel Alpina“ bieten dem erschöpften Skifahrer und Nachtschwärmer allen Komfort.

Tipp 2: Zermatt

Das Skigebiet „Matterhorn ski paradise“ erreicht mit seinen 360 Pistenkilometern und 103 Liftanlagen unglaubliche 3.900 Höhenmeter! Die längste Abfahrt vom Kleinen Matterhorn ist ganze 21 Kilometer lang und überwindet über 2.200 Meter. Mehr geht nicht einmal in der Schweiz! Am Fuße des imposanten Schweizer Paradebergs liegt das weltbekannte Zermatt im Kanton Wallis. Der autofreie Ort ist umrahmt von über 20 Viertausendern und bietet alles, was das Wintersport- und Winterspaß-Herz begehrt. Bars, Pubs, Discos und Hütten schaffen den idealen Ausgangspunkt für unbeschwerte Skitage und -nächte!

  • Die Après-Skihütte „Hennu Stall“ lockt unter dem Motto „Come Rock with us“ die Skifahrer direkt von der Piste in die Hütte! Der perfekte Einkehrschwung mit hauseigener Live-Band!
  • Täglich Live-Musik gibt es auch im „Papperla Pub“. Ab 16 Uhr ist hier Stimmung „für Einheimische und Gäste, Jung und Alt, Bierzapfer und Cüpli-Nipper“ beim Après-Ski. Schweiz-Flair pur!
  • Das „Unique Hotel Post“ ist nicht nur idealer Ausgangspunkt für entspannte Skitage am Matterhorn, sondern gleichzeitig einer DER Hotspots des Ortes: Die „Papa Caeser Lounge Bar“, die „Pink Live Music Bar“, der „Loft Lounge Club“, die „Broken Bar Disco“ und der „Brown Cow Pub“ sind Teile des Resorts und versprechen perfekte Stimmung beim entspanntem Chillout und der heißen Party.
  • Die T-Bar im Hotel Pollux bietet Themenpartys und Live-Musik für alle Nachtschwärmer. Die zwei Bars sind originell mit Seilbahnelementen der Zermatter Bergbahnen ausgestattet.

Tipp 3: Saas Fee

„Willkommen in der Freien Ferienrepublik Saas-Fee“ begrüßt der berühmte Wintersportort im Kanton Wallis seine Gäste. Ein „Land“ in dem es sich leben lässt: Rund 150 Pistenkilometer, bis zu 3.600 Metern über dem Meer und eine 14 Kilometer lange Abfahrt mit einem Höhenunterschied von 1.778 Metern! Außerdem befindet sich hier das höchste Drehrestaurant der Welt, welches über die höchste unterirdische Standseilbahn der Welt zu erreichen ist. Ein wahres Ski-Eldorado! Klar, dass hier auch Après-Ski gefeiert wird. Über 100 Gastronomie-Betriebe öffnen ihre Tore für den Wintersportler!

  • „Heiße Après-Ski Stimmung dort wo der Schnee zu schmelzen beginnt!“ heißt es in der gemütlichen „Fee-Iglu-Bar“ des Hotel „Imseng“.
  • Legendäre Partys und Events gibt es im „Popcorn!“ Shop, Bar, Club und Hotel bieten alles, was das Ski-Herz neben weißen Pisten glücklich macht.
  • Allen nötigen Komfort für eine erholsame Nacht bietet das „Hotel Artemis“, das "Erlebnishotel Etoile" oder das „Hotel Bristol“, bevor es wieder auf die Piste geht.
  • Die „hohe Kunst des Ferienmachens“ hat das 5***** Hotel „Ferienart“ perfektioniert. Wellness, Kulinarik, Bar, Lounge und Weinkeller erwarten den Gast neben komfortablen Zimmern.

Tipp 4: St. Moritz

„Top of the World“ nennt sich der weltberühmte Schweizer Wintersportort St. Moritz im Oberengadin im Kanton Graubünden selbstbewusst. Schaut man sich die Skigebiete „Corviglia“, „Corvatsch“ und „Diavolezza“ einmal mit ihren 350 Pistenkilometern, rund 100 Liftanlagen und luftigen Höhen bis 3.300 Metern an, möchte man gerne zustimmen! Neueste Anlagen, Schneesicherheit und ganz viel Sonne versprechen ein einzigartiges Ski-Feeling! Auch beim Après-Ski ist man „top“!

  • Fürstlich wird im bekanntesten Hotel in St. Moritz gefeiert: Der „King's Club“ im „Badrutt's Palace“ ist die wohl älteste und sagenumwobenste Diskothek der Schweiz. Hier treffen sich Promis und Touris. Wechselnde Themen-Partys und DJs machen hier die Nacht zum Tag.
  • Ebenfalls legendär ist „Hauser's Roo Bar“. Hausgemachter Glühwein und frisches Bier warten auf den erschöpften Skifahrer. Bei den Snacks aus Australien und der Region kommt man schnell wieder zu Kräften und die Après-Ski Stimmung steigt schnell!
  • Die „Stübli Bar“, dem Engadiner Pub des „Schweizerhofs“, ist idealer Treffpunkt „auf ein Bier“ bei Live-Musik. Hüttengaudi mal anders!
  • Wer nun nicht im „Badrutt's Palace“ absteigt, findet unzählige Übernachtungsmöglichkeiten in allen Preiskategorien wie in der „Alten Brauerei“. Ideal, um noch einmal von den Engadiner Pisten und Pubs zu träumen.

Tipp 5: Davos

In Davos wurde der weltweit erste Bügellift in Betrieb genommen. Ganze 300 Meter lang. Was 1934 eine Sensation war, würde heute niemanden mehr nach Graubünden locken. Die „Davos Klosters Mountains“ hingegen, mit 320 Pistenkilometern und 26 Liftanlagen, schon eher. Auf bis zu 2.844 Metern ü. NN. kommt jeder Skifahrer auf seine Kosten. Ob familienfreundlich, Snowpark, Pipe oder Freeride-Piste - hier findet jeder seine Route! Gefeiert wird natürlich auch! Ob Hütte oder Bar - „Steil gehen“ heißt es nicht nur auf den Bergen rund um Davos!

  • Heiß her geht es beim „Schnee-Apéro“ im „Bolgen Plaza“ direkt am Bolgenhang. Hier wird mit DJ Robbi getanzt und gefeiert bis die Hütte brennt.
  • „Das Original“ nennt sich die „Jatzhütte“ auf 2.530 Metern über dem Meer. Panoramablick, Drinks, Whirlpools, DJs und Dancefloor bieten alles, was des Après-Ski Herz wünscht.
  • „Hammer Sound, gute Drinks & coole Leute“ verspricht die „Bar Bolgenschanze“. Heiße Stimmung bei Konzerten, Dress-up-Partys und Events, vorbei kommen lohnt sich immer.
  • Ist die Party dann vorbei, geht es in eines der zahlreichen Hotels wie dem „Waldhotel Davos“, Panoramablick inklusive, oder dem „Hilton Garden Inn Davos“.
  • Gar kein Geheimnis ist es, dass Ihr bei der "Top Secret Ski- and Snowboard Company" perfekt für die Piste vorbereitet werdet. Ausrüstung und Unterricht von einem super Team direkt an der Talstation der Jakobsbahn.

Tipp 6: Samnaun

Die größte Wintersportarena der Ostalpen wartet auf Dich! Das Skigebiet Samnaun-Ischgl ist grenzüberschreitend und verbindet den Kanton Graubünden mit Tirol und setzte als erstes Skigebiet eine doppelstöckige Seilbahn ein. 200 bestens präparierte Pistenkilometer, 42 Liftanlagen und eine Meereshöhe von bis zu 2.900 Metern lassen jedes Skifahrerherz höher schlagen. Nach der Piste geht es auf die Piste: Almhütten und Bars bieten beste Stimmung beim Einkehrschwung. Übrigens, wer noch nicht passend gekleidet ist, kann das gleich vor Ort ändern: In Samnaun ist das Shopping zollfrei! Zahlreiche Geschäfte bieten Shoppingmöglichkeiten ohne Ende!

  • Direkt von der Piste ins Après-Ski Vergnügen stürzt man sich an den Schirmbars Samnauns, wie der Schirmbar vor dem „Hotel Post“, welches sich mit Wellness und komfortablen Zimmern auch bestens für die Übernachtung eignet.
  • Aber erst geht die Party noch weiter! „Urig und gemütlich“ lädt das „Almrausch“ mit Restaurant, Pizzeria und Après-Ski zum „Almrauschen“ ein.
  • Auch die Schmuggler-Alm überzeugt mit „Erlebnis-Garantie“. Bei Pizza, Party und Shopping fehlt es dem (Après-)Skifahrer an nichts mehr.
  • „Schweizerisch-entspanntes“ Party-Feeling verspricht die „Sunshine Bar“ neben dem Hotel „Edi“.
  • Als „Die Party-Location in Samnaun“ gilt das „Whynot“. Coole Drinks und heiße Nächte sind hier garantiert.
  • Das Hotel „Samnauner Hof“ bietet allen Komfort, den sich der erschöpfte Skifahrer wünscht: Komfortable Zimmer, Wellness, Restaurant und ganz viel Urlaubsfeeling!
  • Preisgünstig und doch mit allem nötigen Komfort lässt sich nach der Party im „Smart Hotel“ übernachten. „Weniger ist oft mehr“ lautet das Motto des trendigen Hotels.

Wer bisher glaubte, dass es in der Schweiz nur Käse, (lila) Kühe und Alphörner gibt, liegt definitiv falsch! Pistenspaß und Hüttengaudi treffen Jetset und Bergidyll! Das gibt es nur in der Schweiz! Hier rockt sogar das Vogulisi! Auf geht’s zum eidgenössischen Après-Ski! Hopp Schwiiz!

Nächste Woche geht es bei SchlagerPlanet nach Deutschland. Ob im Allgäu, in Oberbayern, im Schwarzwald oder im Hunsrück - auch in Deutschland gibt es weiße Pisten und Après-Ski Partys ohne Ende!

Hier findet Ihr die besten Tipps für den Après-Ski Winter 2014 in Österreich!

Auch in Deutschland wird der Skiwinter heiß, hier geht es zum Artikel!

Dolce Vita und Hüttengaudi: Italien feiert Après-Ski, seid dabei!