„Erinnerung“ – so hieß Angelika Milsters größter Erfolg. Es ist der Song aus dem Stück „Cats“, mit dem sie 1983 zu Deutschlands Musical-Star schlechthin avancierte. Heute, mehr als drei Jahrzehnte später, ist das Erinnerung. Kirchenkonzerte mit klassischen und geistlichen Liedern sind eine ihrer jüngsten musikalischen Weiterentwicklungen. Das künstlerische Leben der Angelika Milster ist so facettenreich, dass es in keines der gängigen Klischees passt.
Angelika Milster – ein Multitalent
Geboren wurde die begnadete Sängerin und Schauspielerin am 9. Dezember 1951 im mecklenburgischen Neustrelitz. Aufgewachsen ist sie in Hamburg, wo sie auch Schauspiel, Gesang, Pantomime und Tanz studierte. Ab Mitte der 70er-Jahre erhielt sie erste Filmrollen und trat am „Köm(m)ödchen“ in Düsseldorf bei Kay und Lore Lorentz auf. Weitere Film- und Theaterrollen sollten folgen.
Mit „Cats“ aber wurde aus dem Sternchen ein Star. In zahlreichen TV-Shows und sogar in der „ZDF-Hitparade“ war sie im Katzenkostüm mit „Erinnerungen“ zu sehen. Vier Jahre lang spielte sie die Rolle der Grizabella in der deutschsprachigen Erstaufführung des Andrew-Lloyd-Webber-Musicals im Theater in Wien. Für die Langspielplatte zum Musical gab es Gold. Der Titel „Erinnerung“ erhielt eine „Goldene Europa“.
Stationen ihrer Karriere
In den folgenden Jahren trat unser heutiges Geburtstagskind unter anderem im Berliner Theater des Westens auf. 1994 erweiterte die Schauspielerin ihr Repertoire um klassische Rollen und war als Lysistrata von Aristophanes zu sehen. Im Fernsehen zeigte sich Angelika Milster in den 90er-Jahren fast omnipräsent – sei es in „Der Landarzt“, „Salto Kommunale“ oder „Das Traumschiff“.
1994 debütierte Angelika Milster auf dem Schlagermarkt. Fünf ihrer Alben, die seitdem erschienen sind, konnten sich in den Charts platzieren, darunter „Sehnsucht“ und „Ich liebe dich“. Ein Angelika Milster-Auftritt reihte sich an den anderen – ob bei „Melodien für Millionen“, „Die Goldene Eins“ oder im „ZDF-Fernsehgarten“. Ihr Album aus dem Jahr 2013 heißt „Du hast mir Glück gebracht“ und ist ein Stilmix aus Schlager, Chanson und Musical. Kurz vor ihrem 66. Geburtstag ist ihre neue Compilation „Lieder einer Diva“ erschienen - ein Titel, den sich nicht viele Künstler leisten können, der bei Angelika Milster aber definitiv passt und sogar sympathisch wirkt. Dabei zeigt sich die Sängerin nicht nur stimmlich kraft- und gefühlvoll wie eh und je. Auch versteht sie es immer noch, jung und attraktiv auszusehen – wie zu den Zeiten, als sie zum Gesicht des deutschsprachigen Musicals wurde. Herzlichen Glückwunsch, Angelika Milster!