Heute vor genau 37 Jahren, am 02.12.1979, erblickte Yvonne Catterfeld das Licht der Welt. Im Laufe der Jahre ist aus ihr eine erfolgreiche Sängerin und Schauspielern geworden. Zu ihrem Ehrentag blickt SchlagerPlanet auf ihre Karriere zurück.
Musikalische Karriere
In Erfurt geboren und aufgewachsen wusste Yvonne schon früh, dass die Musik einmal ihr Leben bestimmen soll. Mit 15 Jahren nahm sie Gesangsunterricht, nach dem Abitur studierte sie Jazz- und Popularmusik in Leipzig. Später nahm sie am Gesangswettbewerb „Stimme 2000“ teil und wurde Zweite – so wurde Produzent Thomas Stein, Ex-Geschäftsführer der Sony BMG, auf sie aufmerksam.
2003 dann der Durchbruch mit dem Song „Für Dich“, produziert von Dieter Bohlen. Der Song schaffte es in Deutschland, Österreich und der Schweiz an die Spitze der Charts und verkaufte sich über 300.000 Mal. Von 2003 bis 2014 veröffentlichte Yvonne sechs Alben, darunter „Meine Welt“, „Unterwegs“ und „Lieber so“, wobei letzteres wohl ihr erwachsenstes Album ist. Ihr Lebensgefährte Oliver Wnuk drückte es so aus: „Ihr Erkenntnisstand über das Leben, ihre Erfahrungen, aber vor allem ihre ‚neue‘ Stimme verheiraten die Texte mit der Musik auf erfrischende, direkte und kluge Art und Weise.“
Schauspielerische Leistungen
Große Bekanntheit erlangte Yvonne Catterfeld 2001 durch die Seifenoper „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Dort spielte sie bis 2005 die Rolle der Julia Blum. Daneben war sie auch in einigen Kinofilmen zu sehen – wenn auch nur kurz. Viele große Rollen hatte die Schauspielerin und Sängerin in verschiedenen Fernsehfilmen, darunter folgende:
- 2007: „Wenn Liebe doch so einfach wär‘“
- 2009: „Engel sucht Liebe“
- 2010: „Die Frau des Schläfers“
- 2011: „Das Mädchen auf dem Meeresgrund“
- 2014: „Zwischen Himmel und hier“ und „Mein ganzes halbes Leben“
Auch spielte sie in zwei Verfilmungen mit, die auf Bestellern der irischen Autorin Cecelia Ahern beruhen. Von ihr stammt auch das weltbekannte Werk „P.S. Ich liebe Dich“. Mit diesen Rollen konnte sich Yvonne Catterfeld einem noch breiteren Publikum beweisen.
Privates Glück
Von 2004 bis 2007 war die Sängerin mit Wayne Carpendale liiert, dem Sohn von Schlagersänger Howard Carpendale. Nachdem ihre Wege sich trennten, lernte Yvonne ihren Kollegen Oliver Wnuk kennen und lieben, einen Schauspieler aus Konstanz. Dieser wurde der Mehrheit der Bevölkerung vor allem durch seine Rolle in der Comedy-Serie „Stromberg“ bekannt. Im Dezember letzten Jahres gaben die beiden bekannt, dass sie ein Baby erwarten. Am 19. April 2014 wurde das Glück der beiden dann perfekt – sie wurden Eltern eines Sohnes namens Charlie.
SchlagerPlanet wünscht Yvonne Catterfeld alles Gute zum Geburtstag und viel Glück für die Zukunft.