Heute vor 78 Jahren erblickte Lena Valaitis am 7. September in Memel, im heutigen Litauen, das Licht der Welt. Memel gehörte damals zu Ostpreußen und die im Sternzeichen Jungfrau geborene Lena blieb nicht lange in Litauen. Nachdem ihr Vater im Zweiten Weltkrieg als Soldat ums Leben kam, musste ihre Mutter mit ihr und ihrem Bruder aus der vom Krieg zerstörten Stadt fliehen. Die Familie zog es nach Memmingen.
Berufliche Erfolge
Am 4. April 1981 vertrat die junge Frau Deutschland mit dem Titel „Johnny Blue“ beim „Eurovision Song Contest“, der von Ralph Siegel produziert wurde. Sie belegte damit den zweiten Platz in Dublin und landete nur knapp hinter der britischen Pop-Band Bucks Fizz.
Am 28. September 2018 veröffentlichte Lena Valaitis ihr aktuelles Album „Meine Sprache ist die Musik“ und präsentierte dieses nur einen Tag später bei Carmen Nebel im TV. Ihre Single „Frei“ ist ein echter Ohrwurm!
Lena Valaitis privat
Ihr geliebter zweiter Ehemann Horst Jüssen ging am 10. November 2008 von ihr – er starb mit 67 Jahren an Krebs. In den Folgejahren stürzte sie sich wieder verstärkt in ihre Arbeit und fand Trost in ihrer Musik. Lena Valaitis hat zwei Kinder – die Söhne Marc und Don.
SchlagerPlanet wünscht alles Gute zum 78. Geburtstag und viel Gesundheit für die Zukunft!