Am 25. Juli 1965 erblickte die kleine Ina Müller im Landkreis Cuxhaven zum ersten Mal das Licht der Welt. Behütet, Inas Meinung nach zu behütet, wuchs sie mit ihren vier Schwestern in einer Bauernfamilie in einem Örtchen namens Köhlen, das sie selbst gerne als Kuhkaff bezeichnet, auf.
Fräulein Ina aus der Apotheke
Nachdem sie ihre Schule beendet hatte, verschrieb sich Ina nicht gleich der Musik, sondern machte eine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen-Assistentin und arbeitete in Westerland auf Sylt in einer kleinen Apotheke. Auf dieser idyllischen Insel lernte Ina Müller auch eine gewisse Frau namens Edda Schnittgard kennen. Mit ihr gründete sie 1994 das Kabarett-Duo „Queen Bee“. Das Duo produzierte in elf Jahren fünf Alben, bevor es sich letztendlich auflöste.
Seitdem ist sie solo
Ina Müller wandelt seitdem auf Solopfaden. Sie ist ein riesiger Fan von plattdeutscher Sprache und daher wundert es nicht, dass sie neben vier plattdeutschen Büchern, einigen CDs und Hörbüchern auch die Radio-Sendung „Hör mal `n beten to“ moderierte. Noch bevor überhaupt die Idee von „Bauer sucht Frau“ geboren war, feierte Ina Müller mit der NDR-Sendung „Land und Liebe“ Erfolge. Ihr Name ist Kult und so wundert der Zuschauer sich auch nicht über Programme wie „Inas Norden“, „Stadt, Land, Ina!“ und selbstverständlich das preisgekrönte Kult-Format „Inas Nacht“. Seit dem Jahr 2007 lädt die 52-Jährige in der Hamburger Pinte „Schellfischposten“ den ein oder anderen Prominenten auf ein Getränk ein und nimmt bei den Fragen auf ihrem vollgekritzelten Notiz-Heftchen kein Blatt vor den Mund. Für Inas Leistung als Moderatorin regnete es bereits Auszeichnungen wie den „Deutschen Fernsehpreis“, den „Deutschen Comedy Preis“ und den „Grimme Preis“. Den „ECHO“ moderierte sie im Jahre 2011 und hatte auch dort eine Chance sich vor der Kamera in Szene zu setzen.
Das Multitalent
„Weiblich. Ledig. 40“. Mit diesem Programm ging die freche Blondine erstmals 2006 auf Tour und überzeugte ihr Publikum auf ganzer Strecke! Sie hat so eine gewisse Würze aus tollen Sprüchen, kecken Texten und diese einprägsame, markante Stimme. Das alles gepaart mit der richtigen Bühnenausstrahlung macht aus Ina Müller die Frau, die sie ist. Und das alles obwohl sie zu „Queen Bee“ Zeiten unter enormen Panikattacken litt. So verriet sie einer Zeitung: „Schon vor den Auftritten war ich schweißgebadet, auf der Bühne rechnete ich jeden Moment damit, meinen Text zu vergessen.“ Doch ihre Nervosität scheint sie mittlerweile unter Kontrolle zu haben. Zumindest für die Zuschauer wirkt Ina Müller immer souverän und schlagfertig. Auch ihre diesjährige Tour war ein voller Erfolg. Aktuell hat sie Sommerpause, doch im November geht es gemeinsam mit ihrer Band weiter mit der Deutschlandtournee. Und auch für 2018 hat Ina Müller bereits einiges vor: Für den Sommer hat sie bereits eine Open-Air-Tournee angekündigt.
Ina holt Gold
Und dann sowas: Auch als Musikerin überzeugt die Powerfrau ungemein. Insgesamt vier Echos hat sie bereits für ihr musikalisches Schaffen erhalten, unter anderem auch im Jahr 2017 im Bereich Künstlerin Rock/Pop National. Ihr größter kommerzieller Erfolg war ihr 2015 erschienenes Album „48“, das mit Platin ausgezeichnet wurde und es bis auf Platz drei der deutschen Album-Charts schaffte. Doch auch ihr neuestes Werk „Ich bin die“ (2016) kletterte bis auf Platz vier und wurde bereits mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet.Auf den Platten bedient Müller sich Musikrichtungen wie Pop, Soul und Rock und Blues. Und natürlich überzeugt Ina Müller auch bei ihren Live-Konzerten auf ganzer Linie und das nicht nur mit ihrer Musik, denn die Zuschauer bekommen gleich noch ein Kabarett-Programm inklusive.
Boyfriendmaterial – jung und knackig
Sie ist als Sängerin deutschlandweit erfolgreich, moderiert Formate wie den „ECHO“ und hat einen – gut aufpassen – 16 Jahre jüngeren Freund. Nachdem sie mehrere langjährige Beziehungen hinter sich hat, schmust Ina aktuell mit dem Musikerkollegen Johannes Oerding. Na, wenn das kein guter Grund zu feiern ist. Happy Birthday liebe Ina! Wir sind gespannt womit du uns in deinem neuen Lebensjahr bezauberst.