Der Höhner-Bassist und Schlager-Komponist Hannes Schöner feiert heute seinen 64. Geburtstag. Ein wichtiger Geburtstag, zu dem SchlagerPlanet herzlich gratuliert!
Erste Erfolge
Der umtriebige Musiker Hannes Schöner wurde 1953 im Kölner Stadtteil Bickendof geboren. Mit neun Jahren begann er Gitarre zu spielen, trat später einer Schülerband bei und gründete dann die Rock'n'Roll-Formation „Jeremy Four“. Mit einem weiteren Bandprojekt, den „Screamers“, spielte Hannes Schöner erstmals auf größeren Bühnen, als die Band Jürgen Drews und Michael Holm auf ihrer DDR-Tour begleitete. Schließlich begann Hannes eine äußerst erfolgreiche Solo-Karriere.
Komponist und Solo-Künstler
Seinen größten Hit als Solo-Künstler landete er mit dem Lied „Nun sag schon Adieu“, mit dem er 1982 beim Vorentscheid des Grand Prix d’Eurovision den dritten Platz belegte. Den ersten Platz hatte sich in jenem Jahr ausgerechnet Nicole mit „Ein Bisschen Frieden“ geschnappt.
ESC-Koryphäe Nicole über Spiritualität und Knall-Bumm-Peng im Interview >>>
Seine letzte Solo-Single war das Lied „Vielleicht wirst Du nie geboren“ im Jahr 1988. Das Stück ist die deutsche Version des Hits „Broken Heroes“ aus dem Schimanski-Tatort „Gebrochene Blüten“. Danach besann sich Hannes auf seine Talente als Komponist und schrieb Lieder für Schlagergrößen wie Mireille Mathieu und Rex Gildo.
Hannes Schöner wird ein Hohn
Im Jahr 1990 wurde er schließlich ein „Hohn“ und ist bis heute Mitglied der Kölner Karnevalsband. Hier kann er seine Talente voll einbringen. Sein Hobby ist übrigens die transzendentale Meditation, die auch seine Lebenseinstellung nachhaltig beeinflusst. Wir wünschen dem talentierten Geburtstagskind alles Gute!