Heute vor 33 Jahren wurde Alexander Klaws am 3. September 1983 in der nordrhein-westfälischen Stadt Ahlen geboren. Er war schon immer sehr musikalisch und sang schon im Teenie-Alter in der Big Band seines Gymnasiums. Wie wohl alle Kinder der 80er und 90er Jahre träumte er von einem Auftritt in der „Mini Playback Show“ – im Gegensatz zu den meisten Kindern verwirklichte er diesen Wunsch auch tatsächlich und performte als 10-Jähriger „What is love“ von Haddaway.
„Deutschland sucht den Superstar“ als Sprungbrett
Mit 19 Jahren wurde er am 8. März 2003 der erste Sieger der damals neuen Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“. Die Show hatte damals bis zu 15 Millionen Zuschauer. Mit einem Plattenvertrag von Sony BMG konnte er sich mehrmals auf Platz eins der deutschen Charts platzieren: „Take me Tonight“ und „Free like the wind“ gehören bis heute zu seinen größten Hits und wurden beide von „DSDS“-Juror Dieter Bohlen komponiert. Beide Singles erhielten Platin.
Karriere als Musicaldarsteller
Realistisch und vorausschauend beschloss Alexander Klaws, dem schnellen Erfolg durch die Casting-Show nicht zu trauen und eine richtige Ausbildung nachzulegen. Er absolvierte an der Joop van den Ende Academy in Hamburg eine Ausbildung zum Musicaldarsteller in Gesang, Tanz und Schauspiel. Es folgten Jahre der Neuorientierung für den jungen Künstler.
Er spielte von 2006 bis 2008 eine der Hauptrollen in Roman Polańskis Musical „Tanz der Vampire“ und veröffentlichte im Anschluss an sein Engagement sein erstes deutschsprachiges Album „Was willst Du noch?“. Im Anschluss bewies er sich als Schauspieler in der SAT.1-Telenovela „Anna und die Liebe“, in der er bis 2010 mitspielte.
Seine Fanbasis konnte Alexander Klaws stetig erweitern, vor allem als Tarzan im gleichnamigen Musical überzeugte er drei Jahre lang von 2010 bis 2013. Ein echter Knochenjob, seine Freundin wird sich allerdings über die Bauchmuskeln ihres Freundes gefreut haben. Seine Freundin Nadja Scheiwiller spielte übrigens seine Partnerin Jane im Musical – was für eine romantische Kennenlern-Geschichte!
2011 erschien Alexanders zweites deutschsprachiges Album „Für alle Zeiten“. Zum 10-jährigen Jubiläum von „Deutschland sucht den Superstar“ präsentierte das heutige Geburtstagskind seine Single „Himmel und Hölle“.
Im Juni 2013 spielte er erneut Musical: Alexander Klaws mimte den „Ranger“ aus Michael „Bully“ Herbigs Musical „Der Schuh des Manitu“ auf der Freilichtbühne Tecklenburg. Parallel dazu ist er neuerdings erfolgreich als souveräner Moderator der Show „Goldschlager - Die Hits der Stars“ auf SAT.1 Gold zu sehen. Auch 2014 spielte er in Tecklenburg: er hatte die Hauptrolle im Musical „Joseph“ und trat vom 21. Juni bis zum 24. August als dieser auf. Auch sonst lief es für den Sänger 2014 bestens: er gewann die Tanzshow „Let's Dance“ und veröffentlichte die Single „Morgen explodiert die Welt“.
2015 brachte der Sänger dann sein zweites Album heraus. Mit der Platte „Auf die Bühne, Fertig, Los!“ brachte Alexander Klaws 15 neue deutschsprachige Songs auf den Markt, mit denen er seine Fans begeisterte.
2016 war für den Sänger ein Jahr voller großer Rollen. So spielte er am Theater Basel unter der Regie von Januar bis Juni den Jesus in einer Inszenierung der Rockoper „JESUS CHRIST SUPERSTAR“. Von März bis November gehört er außerdem als Solist der Gruppe „Disney in Concert“ an, die quer durch Deutschland tourt. Im Oktober wiederum wird Alexander Klaws mit vier weiteren Musical-Stars mit der neuen Show „Die größten MUSICAL HITS aller Zeiten“ sieben Konzerte in Bremen, Berlin, München, Düsseldorf, Essen, Frankfurt und Hamburg geben. Doch das Beste kommt zum Schluss: Nach all den neuen Rollen, wird das musische Multitalent wieder als Tarzan auf der Bühne stehen. Ab November 2016, übernimmt Alexander Klaws die Rolle des „Affenmannes“ im Metronom Theater in Oberhausen.
SchlagerPlanet wünscht Alexander Klaws alles Gute zum 33. Geburtstag und viel Erfolg für die Zukunft.