Auch wenn Ina Müller als Sängerin durch ganz Deutschland tourt, ist eines klar: Der Norden ist ihre Heimat und im Moment nennt Ina Müller Hamburg ihr Zuhause. Aufgewachsen im niedersächsischen Köhlen, lebte und arbeitete sie vor ihrer Künstlerkarriere außerdem schon in Bremen, in Westerland auf Sylt und ausnahmsweise auch weit unten im Süden: in München. Nach einer Ausbildung zur technisch-pharmazeutischen Assistentin hatte sie dort eine Anstellung in örtlichen Apotheken gefunden. Doch als Sängerin und Moderatorin verschlug es Ina Müller zurück in den Norden. Dort wurde sie zum Star und fand ihre große Liebe.
Ina Müller lebt im Stadtteil St. Georg
Seit 2009 lebt Ina Müller in einer Beziehung mit Sänger und Songwriter Johannes Oerding. Als prominentes Paar fallen die zwei Musiker immer auf, wenn sie sich gemeinsam auf der Straße zeigen. Trotzdem schlendern die beiden Stars häufiger mal durch den Stadtteil, in dem die Sängerin und Moderatorin lebt: St. Georg ist ein Szeneviertel in Hamburg, das sich in der Nähe des Hauptbahnhofs und beinahe direkt an der Außenalster liegt. Auch deshalb wird der Stadtteil immer mehr zur angesagten Adresse. Die Wohnung von Ina Müller ist somit äußerst zentral gelegen und bietet gleichzeitig die Nähe zum Wasser. Ansonsten ist wenig über ihr Zuhause bekannt. Ina Müller braucht ihre Privatsphäre und wünscht sich keinen Massenauflauf vor ihrem Haus.
Ina Müller und Johannes Oerding leben in getrennten Wohnungen
Auch wenn Ina Müller die Nähe zu ihrem Partner schätzt, kommt eine gemeinsame Wohnung für die beiden Musiker derzeit nicht in Frage. Zwar sind die Zwei auch nach mehreren Jahren noch glücklich liiert und haben auch erfolgreich zusammen an Ina Müllers Album „48“ gearbeitet. Doch ein bisschen Freiraum und Abstand ist der Norddeutschen wichtig. Sie möchte sich weiterhin mit ihrem Freund verabreden müssen, um ihn zu sehen. Das hält die Liebe ihrer Meinung nach frisch. Da Johannes Oerding ebenfalls in der Hansestadt lebt, stellt die Entfernung von wenigen Kilometern aber kein besonderes Hindernis dar. Die Terminkalender der viel beschäftigten Partner dürften da für größere Probleme sorgen.
Ina Müller Geburtsort Köhlen
Ihre Herkunft aus der niedersächsischen Provinz ist bei der Moderatorin und Sängerin offensichtlich. Im NDR Fernsehen und Hörfunk spricht die 49-Jährige regelmäßig plattdeutsch und pflegt die Mundart. Auch ganze Alben hat sie bereits auf Platt veröffentlicht. Der Ina Müller Geburtsort Köhlen im Geestland hat ihr 2011 unter anderem deshalb als Repräsentantin des Dörfchens die Ehrenbürgerschaft verliehen.