Howard Carpendales große Leinwandauftritte

Filmografie

Howard Carpendale ist mittlerweile schon seit fast fünf Jahrzehnten im Showgeschäft unterwegs. Dort kann er neben seinen musikalischen Erfolgen auch die ein oder andere Filmrolle für sich verbuchen…

Howard Carpendale ist nicht nur ein beliebter Sänger, sondern auch ein gefragter Schauspieler.

Er ist nicht nur ein gefeierter Schlagersänger, sondern durchaus ein gern gesehener Schauspieler. So kündigte Howard Carpendale erst kürzlich auf seiner Facebook-Seite an, dass er eine Nebenrolle in Til Schweigers neuem Kinofilm „Unsere Zeit ist jetzt“ übernehmen wird. Spektakulär soll es werden. So kommentierte er dazu: „So habt Ihr mich noch nie gesehen...“ Die Liste der Filme, in denen der „Du fängst den Wind niemals ein“-Sänger mittlerweile bereits mitgespielt hat, kann sich durchaus sehen lassen.

Als Jungspund vor der Kamera

Im Sommer 1970 spielte Howard Carpendale in der eher trashigen Jugendkomödie „Musik, Musik – da wackelt die Penne“ an der Seite von Ilja Richter, Chris Roberts und Graham Bonney. Für den Soundtrack des Films lieferte er die Hitsingle „Das schöne Mädchen von Seite Eins“ ab.

Seine erste Hauptrolle

1984 spielte er dann in „Niemand weint für immer“ seine erste Hauptrolle. Darin mimte er den südafrikanischen Tierarzt Steve Crain, der sich in ein Call-Girl verliebt. Um mit ihrem Traummann zusammenleben zu können, versucht sie dem kriminellen Call-Girl-Ring zu entfliehen. Ihre Zuhälter wollen dies mit aller Macht verhindern und misshandeln das Call-Girl schwer. Von da an beginnt ein Kampf um Macht, Geld und Liebe. Das Melodrama wartet mit malerischen Bildern aus „Howies“ Heimatland und größtenteils von ihm selbst geschriebene Filmmusik auf. An seiner Seite spielte übrigens die 60er-Jahre Sex-Ikone Elke Sommer.

Serienstar in den USA

Seine internationale Filmkarriere begann er so richtig 2001, nachdem er seinen Ausstieg aus dem Musikgeschäft angekündigt hatte. In der US-Serie „Dark Realm“ übernahm er eine Hauptrolle. Genretechnisch kann die 13-teilige Serie als ein Mix aus Horror, Mystery und Thriller bezeichnet werden.

Vater und Sohn im Doppelpack

Anfang der Neunziger spielte Howard Carpendale in der Serie „Matchball“ den Tennisprofi Johnny Storm, der unter seiner nachlassenden Sportkarriere leidet. Als er zum Comeback ansetzen will, taucht plötzlich sein Sohn auf, den er bisher nicht kannte. Dabei werden seine Welt und seine Karriereplanung gewaltig durcheinander gebracht. Vor vier Jahren spielte der Sänger dann sogar gemeinsam mit seinem Sohn Wayne im Fernsehfilm „Lebe dein Leben“. Auch hier handelt die Geschichte von dem verlorenen Sohn, der nach Jahren in das Leben des Vaters tritt und bisheriges durcheinander wirbelt. Außerdem haben die beiden Filme eine weitere Sache gemeinsam: Das Happy End!