Helene Fischer (36) hat die Schlagerszene revolutioniert. In ihrer aufsteigenden Karriere hat die Sängerin mehr als 16 Millionen Tonträger verkauft und zählt damit zu den kommerziell erfolgreichsten Sängerinnen in Deutschland. Ihre Shows sind atemraubend und spektakulär.
Doch wie genau kennen wir unsere Helene eigentlich? Was versteckt sich hinter der schönen Sängerin? Welche Musik hört sie privat? Das und noch viele weitere interessante Fragen über Helene Fischer beantworten wir hier für sie.
1. Helene und ihre Schwester sind die besten Freundinnen
Wussten sie, dass Helene Fischer eine ältere Schwester hat? Ihre Schwester heißt Erika und ist sechs Jahre älter als die Sängerin. Doch während Helene in der glitzernden Welt der Schlager Zuhause ist, arbeitet ihre Schwester als Wirtschaftsjuristin. So ungleich diese beiden Welten auch sein mögen, ist das Verhältnis der Schwestern zueinander sehr gut.
In einem Interview mit der „Superillu“ sagte Helene einst dazu: „Wir verstehen uns sehr gut - auch wenn wir das, als wir klein waren, nie für möglich gehalten hätten. Wir haben uns so oft gezankt ... Aber irgendwann kam der Punkt, an dem sich das Verhältnis völlig wandelte - und heute sind wir die besten Freundinnen.“
2. Privat hört sie gerne Rock
Helene Fischer scheint den Schlager neu erfunden zu haben. So gehören ihre Alben „Best of Helene Fischer“, Farbenspiel und Weihnachten zu den meistverkauften Musikalben in Deutschland. Sie ist nicht nur die kommerziell erfolgreichste Sängerin Deutschlands, sondern gehört auch zu den bestverdienenden Musikerinnen weltweit. Helene lebt den Schlager. Aber hätten sie gedacht, dass es der Schlagerstar privat gerne rockig mag?
Während Helene auf der Bühne Schlager und Balladen zum Besten gibt, mag sie es privat anscheinend etwas wilder. Die 36-Jährige liebt die rockigen Songs von Jon Bon Jovi. Und auch die amerikanische Rockband „King of Leons“ hat es dem Schlagerstar angetan.
3. Sie steht auf Pasta und Hausmannskost
Helene ist topfit und hat eine tolle Figur. Für ihre spektakulären Bühnenshows braucht sie natürlich auch genug Ausdauer und Fitness. Und in ihren Bühnenoutfits kann sich die 36-Jährige wirklich sehen lassen. Doch wer jetzt denkt, die Schlagersängerin knabbert immer nur an einem Blatt Salat, der irrt sich wohl.
Nein, Helene Fischer mag es tatsächlich deftig: In einem Interview mit „eatsmarter“ erwähnte die hübsche Sängerin, dass sie auf Pasta und Hausmannskost stehen würde. Sie sagte auch, dass sie zwar auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achte, sich aber ab und zu auch mal richtig gutes Essen gönne, ohne akribisch auf die Kalorien zu achten.
4. Sie hat einen unerfüllbaren Wunsch
Jeder von uns hat Träume und Wünsche und so natürlich auch Helene Fischer. Doch ihr Traum ist tatsächlich etwas außergewöhnlich und wird nicht in Erfüllung gehen können: In einem Interview mit dem Schweizer „Blick“ vor einigen Jahren verriet die Schlagersängerin, dass sie gerne einmal für einen Tag ein Mann wäre, um zu sehen, wie Frauen in deren Augen wirken.
Doch der Schlagerstar hat zum Glück auch erfüllbare Wünsche: So offenbarte sie bei einer Album-Release-Party in München wohl dem Publikum gegenüber etwas über ihren Kinderwunsch: Sie sagte, dass Kinder das Wunderbarste im Leben seien und dass auch sie eines Tages Mama sein werde.
5. Ihre Lieblingstiere sind Pferde
Wie heißt es doch so schön: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Das sieht Helene Fischer anscheinend genauso, denn in ihrem Tourheft „paradies“ verriet die 36-Jährige vor einigen Jahren, dass Pferde ihre Lieblingstiere seien. Warum das so ist?
Dafür hat sie auch eine sehr plausible Antwort: „Pferde sind einfach wunderschöne Tiere. Sie wirken so elegant und stolz, strahlen aber gleichzeitig eine unglaubliche Ruhe aus.“ Sie gab außerdem zu, dass sie schon als Mädchen ein echter Pferdenarr gewesen sei und oftmals ein Gestüt besucht habe. Die Sängerin schwärmte: „Reiten gibt einem ein Gefühl von Freiheit. Ich würde zu gern einmal bei einem Sonnenuntergang den Strand entlangreiten.
6. Helene ist Fußballfan
Passen Schlager und Fußball zusammen? Nun, anscheinend schon. Zumindest soll Helene Fischer ein Fan von Borussia Dortmund sein. Und sie soll auch schon einmal auf einer Feier des Vereins gesungen haben. Helene trägt demnach die Fußballfarben Schwarz-Gelb.
Und noch ein weiteres kleines Geheimnis, dass sie vielleicht noch nicht gewusst haben: Die deutsche Nationalmannschaft hörte bei der Fußball-WM 2014 Helenes Hit „Atemlos“, um sich vor den Spielen in der Kabine gemeinsam zu motivieren. Wenn das mal nicht ein großes Lob an die Musik von Helene Fischer ist! Und nicht nur das: Die Sängerin feierte mit der DFB-Mannschaft sogar zusammen auf der Fanmeile und führte die Polonaise an.
7. Sie hat als Teenie bei der Weinlese geholfen
Können sie sich noch an ihren ersten Job erinnern? Viele Teenager verdienen sich etwas zu ihrem Taschengeld dazu, indem sie Zeitungen austragen, Babysitten oder Hunde ausführen. Doch nicht so unsere Helene Fischer.
Sie hatte als junges Mädchen einen eher ungewöhnlichen ersten Job: Die damals 14-Jährige hat bei der Weinlese geholfen. Und als wenn Feldarbeit nicht schon schwer genug ist, so hatte die kleine Helene dies sogar noch in strömendem Regen getan. Ihr erster Job war zwar nicht so glamourös wie der Job, den sie heute macht, aber die harte Arbeit schien ihr nicht geschadet zu haben. Ganz im Gegenteil: Helene scheint zu wissen, wie man richtig anpackt.
8. Sie hält sich mit Ingwer fit
Jeder Sänger und jede Sängerin haben ihr ganz eigenes Geheimrezept, um fit zu bleiben und die anstrengenden Tage, Wochen oder sogar Monate auf ihren Tourneen gut über die Bühne zu bringen. Auch Helene Fischer hat ihr eigens Rezept, um bei anstrengenden Touren fit und vor allem gesund zu bleiben. Denn immerhin muss sie auf der Bühne immer alles geben – und das tut sie auch.
Ihr Geheimrezept ist ganz einfach und dennoch höchst effizient: Ingwer. Auf der Online-Seite „eatsmarte.de“ sagte sie dazu, dass Ingwer die Stimme wärme, bei Erkältungen helfe und das Immunsystem stärke – sei es im Essen oder im Getränk. Und das stimmt natürlich, denn Ingwer ist wirklich ein Allroundtalent.
9. Helenes Porträt prangt immer noch auf dem Armen ihres Ex-Freundes
Ob Schlagerfan oder nicht, jeder weiß wohl, dass Helene Fischer und Florian Silbereisen, die beiden Stars der Schlagerwelt, einmal ein Paar waren. Und das ganze zehn Jahre lang: Von 2008 bis 2018 waren die beiden zusammen. Mit den Liedern „Mit keinem anderen“ und „Wär' heut mein letzter Tag“, die sie Florian gewidmet hatte, zeigte Helene ganz deutlich ihre Liebe.
Doch auch Florian wollte seine Liebe zu Helene auf ganz besondere Weise zur Schau stellen: Er hat sich ein Liebes-Tattoo stechen lassen, und zwar ein Porträt von Helene. Und dieses Tattoo hat Florian auch nach der Trennung von Helene behalten. Noch heute kann man ihr Gesicht auf seinem Arm bewundern.
10. Sie hat ein Ritual vor jedem Auftritt
Die Stimmung vor einem großen Auftritt ist bei jedem Künstler unterschiedlich. Die einen sind aufgeregt und in freudiger Erwartung, die anderen ganz ruhig und in sich gekehrt. Und jeder geht anders mit der Anspannung um, die vor einer großen Show hinter der Bühne um sich greift. Helene Fischer hat für sich und ihre Crew hier ein besonderes Ritual.
Bevor die Show anfängt und es auf die Bühne geht, zieht sich die Schlagersängerin zusammen mit ihren Musikern zurück. Dann fassen sich alle an den Händen und bilden einen Kreis. Helene zufolge hat dieses Ritual schon etwas Familiäres. Erst danach kann die Bühnenshow endlich anfangen.
11. Helene ist eine staatlich anerkannte Musical-Darstellerin
Die Schlagersängerin wurde im sibirischen Krasnojarsk geboren. 1988 zog sie zusammen mit ihren Eltern und ihrer Schwester von der Sowjetunion nach Wöllstein in Rheiland-Pfalz. Dort entdeckte sie schon früh ihre Leidenschaft für die Bühne und nahm bereits als Schülerin der Wörrstädter Realschule an Musical-Kursen und Theater-AGs teil.
Nachdem Helene im Jahr 2000 ihre Fachoberschulreife erworben hatte, startete sie eine dreijährige Ausbildung an der Stage & Musical School Frankfurt in Frankfurt am Main. Helene beendete die Ausbildung im Jahr 2003 mit der Bühnenreifeprüfung als staatlich anerkannte Musicaldarstellerin. Schon während ihrer Ausbildung erhielt die Sängerin ihre ersten Engagements. Kein Wunder also, dass sie so erfolgreich ist.