Jeder will den „Grammy“: Kleines Grammophon ganz groß!
Welcher Superstar hat die Chance auf den begehrten Oscar der Musikwelt? Der „Grammy“ ist die Trophäe, die wohl jeder Künstler gerne sein Eigen nennen würde. Am 8. Februar 2015 haben manche Weltstars eine neue Gelegenheit auf das goldene Grammophon.
Manchmal ist eben doch alles Gold was glänzt. Zumindest, wenn es um den wohl begehrtesten Musikpreis der Welt geht, den „Grammy“! Er ist der Oscar des Musikgeschäftes und jeder will ihn haben. Am 5. Dezember 2014 wurden die Nominierten bekannt gegeben, die die Chance haben, während der 57. Verleihung der „Grammy Awards“ 2015 in Los Angeles einen ersehnten Preis abzuräumen. Die kleine goldene Trophäe in Form eines goldenen Grammophons wird von einem Star an einen Star überreicht und der Abend wird mit feierlichen Reden und musikalischen Einlagen untermalt.
Die Nominierten für die Grammy Awards 2015
Lange wurde gerätselt, nun stehen sie fest: Die Nominierten für die 57. „Grammy Awards“ im Jahr 2015. Es sind Taylor Swift mit „Shake it off“ und Sam Smith mit „Stay with me“, die für 2015 in der Kategorie „Record of the year“ ernannt wurden. Sie müssen mit Iggy Azalea („Fancy“), Sia („Chandelier“) und Meghan Trainor („All about that bass“), die ebenfalls nominiert wurden, um die ranghohe Auszeichnung kämpfen.
Auch Namen wie Katy Perry, Coldplay oder Ariana Grande fielen am 5. Dezember 2014. Auch Beyoncé und Pharrell Williams können hoffen, die Trophäe in den Händen zu halten. Chris Brown, Mali Music und Jhené Aiko treten mit ihnen in der Kategorie „Best urban contemporary album“ gegeneinander an.
Hier noch einmal alle Nominierten in der jeweiligen Hauptkategorie im Überblick:
„Record of the Year:“
„Fancy“ von Iggy Azalea featuring Charli XCX
„Chandelier“ von Sia
„Stay With Me (Darkchild Version)“ von Sam Smith
„Shake It Off“ von Taylor Swift
„All About That Bass” Meghan Trainor
Best Pop Vocal Album:
„Ghost Stories“ von Coldplay
„Bangerz“ von Miley Cyrus
„My Everything“ von Ariana Grande
„Prism“ von Katy Perry
„X“ von Ed Sheeran
„In The Lonely Hour“ von Sam Smith
Best Urban Contemporary Album:
„Sail Out“ von Jhené Aiko
„Beyoncé“ von Beyoncé
„X“ von Chris Brown
„Mali Is…“ von Mali Music
„GIRL“ von Pharrell Williams
Hart aber fair: Fachjury hat das letzte Wort
Die Jury, die die Entscheidung über Gewinner und Verlierer treffen darf, besteht aus Experten der Plattenindustrie und Künstlern. Die „Grammy Awards“ 2015 werden am 8. Februar in Los Angeles überreicht.
Es dürfen jedoch nur die Stars einen „Grammy“ 2015 gewinnen, deren Musik zwischen dem 1. Oktober 2013 und dem 30. September 2014 veröffentlicht wurde.