Helene Fischer: Königin der Rekorde
Es hört einfach nicht auf: Mit ihren „ECHOs“ Nummer 13 bis 16 hat Helene Fischer vor Kurzem den nächsten Rekord aufgestellt. SchlagerPlanet präsentiert eine kleine Auswahl der Erfolge des Schlagerstars.
Das Leben von Helene Fischer besteht schon seit Jahren aus unfassbaren Zahlen. 2015 erreichte die Sängerin mit ihren Konzerten fast eine Million Zuschauer, mit gerade mal ein 31 Jahren hat sie schon mehr als neun Millionen Tonträger verkauft und sämtliche Alben von ihr haben mehrfach Gold- oder Platinauszeichnungen erhalten. Die Liste ihrer Preise ist lang und die der Rekorde auch. Ein paar der jüngsten Erfolge stellt euch SchlagerPlanet hier in einer kleinen Auswahl vor.
Helene Fischer: Die „ECHO“-Rekordpreisträgerin
Lange Zeit waren die Kastelruther Spatzen mit 13 Auszeichnungen unangefochten die Rekordhalter beim „ECHO Pop“, doch dann kam Helene Fischer. Bei der diesjährigen Verleihung räumte der Schlagerstar erneut ab und steht nun bei insgesamt 16 „ECHOs“. Kaum zu glauben, aber wahr: Die Hälfte der Preise, also acht Stück, gewann Helene Fischer allein bei den letzten beiden Veranstaltungen und stellte damit einen weiteren Rekord auf. Vier „ECHOs“ an einem Abend, das schafften sonst zwar auch noch Die Toten Hosen. Aber zweimal vier „ECHOs“ an einem Abend und das bei zwei direkt aufeinanderfolgenden Preisverleihungen, das schaffte sonst niemand. Und noch zwei weitere Rekorde heimste der Superstar bei Deutschlands wichtigstem Musikpreis ein: Als erste Musikerin überhaupt räumte sie zweimal hintereinander mit demselben Album in der Königskategorie „Album des Jahres“ ab. Verantwortlich hierfür war natürlich „Farbenspiel“. Dank ihres aktuellen Albums „Weihnachten“ holte sie den Preis in dieser Kategorie 2016 sogar zum dritten Mal hintereinander - ebenfalls ein Novum.
Dreimal hintereinander ganz oben in den Jahrescharts
Da sich der „ECHO“ in den meisten Kategorien, so auch beim „Album des Jahres“, nach den Verkaufszahlen richtet, bedeutet dies zugleich: Helene Fischer führte seit 2013 jedes Jahr die Album-Jahrescharts an, das hat es zuvor noch nie gegeben. „Weihnachten“ war zudem der erste Weihnachtstonträger überhaupt, der zum meistverkauften Album eines Jahres avancierte. Immerhin blieben dem Werk dafür nur wenige Wochen Zeit. Und Helene Fischer übertrumpfte dabei im letzten Jahr sogar Adeles Rekordalbum „25“.
Meistverkaufter Online-Download, erfolgreichstes Album, längste Nummer eins
Aber auch „Farbenspiel“ hat einen Rekord gebrochen. Kein anderes Musikalbum blieb so lange auf Platz eins der Charts wie dieses, insgesamt 14 Wochen verweilte es auf der Pole Position. Allerdings half dabei auch die Tatsache, dass die Nummer-eins-Platzierung von „Farbenspiel live“ mit in diese Wertung zählte. Als verkaufsstärkstes deutsches Album aller Zeiten gilt hingegen Helene Fischers „Best of“. Und kein Song wurde häufiger legal gedownloadet als „Atemlos durch die Nacht“. Im Juni 2015 verwies Deutschlands Schlagerstar Nummer eins mit damals 852.000 Downloads Aloe Blacc & Avicci („Wake Me Up“) auf den zweiten Platz.
Doch mit großer Wahrscheinlichkeit steht fest: Dies werden wohl nicht die letzten Rekorde von Helene Fischer bleiben und schon bald könnte sie sich selber wieder mit neuen Zahlen übertrumpfen.