Die 2000er: Die Schlagerhistorie in 8 Teilen

Was war wann?

In der Reihe „Die Geschichte des Schlagers“ nahm SchlagerPlanet die Herkunft und die Entwicklung des Schlagers genauer unter die Lupe. Im letzten Teil werden nun die Schlager ab dem Jahr 2000 genauer untersucht.

Liefert Andrea Berg mit ihrem „Abenteuer“ einen zukünftigen Evergreen?

Der Schlager ist einer der erfolgreichsten und ältesten Musikrichtungen Deutschlands. Ein Grund mehr, sich die Herkunft und die Entwicklung des Schlagers genauer anzusehen. SchlagerPlanet nahm deshalb die Geschichte des Schlagers in einer 8-teiligen Serie genauer unter die Lupe.

Heute: Schlager ab dem Jahr 2000

Nach der Jahrtausendwende nahm die Popmusik Einfluss auf den Schlager: Der sogenannte „Pop-Schlager“ war geboren. Auch an Interpreten wie Michael Wendler, Helene Fischer und Andrea Berg ging der neue Rhythmus nicht vorbei! Moderne Beats und eingängige Melodien unterscheiden den Schlager von heute von anderen Jahrzehnten.

Bis zur heutigen Zeit hat sich viel in der Schlagerbranche getan: Schlager, die vor ein paar Jahrzehnten noch in den Hitparaden liefen, zählen heute zu den „Evergreens“. Kaufte man sie sich noch vor ein paar Jahren auf einer LP, lädt man sie heute als MP3-Datei runter. Klassische Instrumente wurden durch moderne Tontechniken ersetzt – und doch tat die moderne Zeit dem Schlager keinen Abbruch! Schlager ist heute noch genauso aktuell wie vor 40 Jahren. Egal ob auf Volksfesten, auf Partys oder auf dem Ballermann: Hits wie

*„Du hast mich tausendmal belogen“

*„Sie liebt den DJ“

*„Phänomen“

*„I sing a Liad für di”

dürfen auf keiner Party fehlen.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich der Schlager in den nächsten Jahrzehnten entwickelt und ob es in Zukunft vielleicht irgendwann heißt: „Andrea Bergs ‚Abenteuer‘ – 30 Jahre her und immer noch ein Klassiker!“