Wenn der blonde und stets fröhlich gelaunte Hansi Hinterseer auf seinen Konzerten oder im Fernsehen das „Tirol-Medley“ anstimmt und aus voller Kehle schmettert „Tiroler-Land wie bist Du schön“, dann ist es keine Attitüde. Die Botschaft kommt aus seinem Herzen und ist ihm wichtig. Hansi Hinterseer ist Kitzbühel, seinem Heimatort und dem österreichischen Bundesland Tirol sehr verbunden. Auch Hansi Hinterseers Wohnort ist seit Jahren das kleine Nest zwischen den hohen Bergen. Es wundert daher auch nicht, dass Hansi Hinterseers Geburtsort ebenfalls schon Kitzbühel war.
Der schnellste auf dem Schulweg?
Der Legende nach stand der heutige Sänger schon früh auf den Brettern, die für ihn die Welt bedeuten. Das waren für ihn damals aber noch nicht die Bretter der Bühnen dieser Welt, sondern zwei Ski. Schon früh musste der Kleine die Bretter anschnallen. Von der Seidlalm – Hansi Hinterseers Wohnort, wo er in den Bergen aufwuchs – fuhr er auf Skiern hinunter in das malerische Kitzbühel in die Schule. Nach Mathe, Deutsch und Erdkunde bekam er Unterricht auf den Brettern. Diesen erhielt er dabei von seinem Vater Ernst, der selbst Skiprofi war und schon 1960 den Titel eines Slalom-Olympiasiegers holte. Er war Lehrer Hansi Hinterseers im Kitzbüheler Ski Club. Dabei scheint der Vater eine gute Unterrichtsmethode gehabt zu haben und auch die Gene spielten vielleicht eine wichtige Rollen, denn auch seine anderen Söhne Ernst Junior und Guido wurden später Skirennläufer.
Heimat-Sieg
Der Skirennläufer Hansi Hinterseer, der 1971 sein Debüt im Weltcup hatte, holte sechs Weltcupsiege. Über einen Titel dürfte sich der heimatverbundene Tiroler aber besonders gefreut haben: 1974 gewann Hansi Hinterseer in Kitzbühel den Slalom. Erstmals nach 1959 holte er den Sieg damit nach Österreich. Das war zuletzt Anderl Molterer 1959 gelungen.
Fremdenführer
Viele Jahre hat Hansi Hinterseer seinen Heimatort den Menschen nicht nur bei Konzerten näher gebracht, sondern hat sich auch als Fremdenführer betätigt. Hunderte Menschen pilgerten mit ihm durch die Alpen und erwanderten sich das schönste Naturerlebnis. Doch 2012 war damit dann Schluss. Die Debatte über die Finanzen – dem Sänger wurde vorgeworfen sich zu bereichern – soll der Hintergrund gewesen sein. Daher sagte Hansi Hinterseer die nächste Wanderung kurzerhand ab. Auch den Open-Air-Konzerten in Hansi Hinterseers Geburtsort ging es ähnlich. Aber auch mit vielen TV-Auftritten in den Alpen, die er sich mit seinem Hund Quincy erwanderte, hat er dem Publikum seine Berge näher gebracht.