Vom 17. September bis zum 3. Oktober wird München wieder international. Denn dann findet auf der Theresienwiese das größte Volksfest der Welt statt: Die Wiesn 2016! Wer sich dem Trubel entziehen, auf das Oktoberfest-Feeling aber nicht gänzlich verzichten möchte, der kann seine eigene Wiesn-Party zu Hause feiern. Wir haben für Euch die besten Oktoberfest Deko-Ideen, Tipps für leckere Rezepte und angesagte Wiesn-Musik zusammengefasst. Damit steht der gelungenen Wiesn-Party daheim sicher nichts mehr im Wege!
Mottoparty Oktoberfest: Deko-Tipps für zu Hause
Richtig heimelig wird es erst mit der richtigen Oktoberfest Dekoration. Mottopartys laufen meist erst dann stimmungsmäßig auf Hochtouren. Wer eine Wiesn Mottoparty veranstaltet, der sollte auf jeden Fall für ganz viel weiß-blaue Dekoration sorgen. So kann eine Oktoberfest Girlande zum Beispiel über der Türe aufgehängt werden, die es auch mit witzigen Bierkrügen oder Brezeln gibt. Ebenso gut kommen lustige Wiesn-Hüte aus grauem Filz mit weißer Kordel an, die aufgesetzt werden können und bayerische Partylaune vermitteln.
Die Bayern lieben Essen und leben sich kulinarisch gerne üppig aus. Der bayerische Klassiker sind die Weißwürste mit süßem Senf und einer Breze. Dazu ein kühles Bier und der Tag ist gerettet. Wer auf seiner Oktoberfest Mottoparty zu Hause Essen anbietet, der sollte dies stilecht tun und von weiß-blauen Partytellern essen und aus stilgleichen Bechern trinken. Schmutzfinken können sich ihre klebrigen Weißwurstfinger an klassisch bayerischen Party-Servietten mit Bayernrauten-Design abwischen, die wahlweiße auch mit Lebkuchenherz-Design erhältlich sind.
Sofern nicht gleich aus der Bierflasche getrunken wird bietet sich alternativ zu den weiß-blauen Bechern natürlich der klassische Bierkrug an. Dieser ist jedoch um einiges teurer.
Wer nicht von Papptellern essen und aus Plastikbechern trinken möchte, der kann schönes Oktoberfest Service, zum Beispiel mit Hirsch-Aufdruck, kaufen. Edles Keramikgeschirr und Porzellan-Sets veredeln natürlich die Oktoberfest Dekoration zu Tisch für zu Hause zusätzlich.
Typisch bayerisch: deftige Köstlichkeiten und herzhafte Rezept-Ideen
Die Bayern lieben ihren Freistaat genauso wie gutes Essen. Am besten gelingt dies in gemütlichem Beisammensein. Auch bei einer Oktoberfest Mottoparty zu Hause sollte ordentlich aufgetischt werden. Erlaubt ist was deftig, zünftig, fleischig ist. Die süße Verführung gibt´s hinterher.
- Obatzter mit Breze und Radi
Obatzter trifft auf Breze: Das Laugengebäck harmoniert geschmacklich perfekt mit der deftigen Käsekreation. Der Obatzter besteht aus zerdrücktem Camembert, Butter, Zwiebeln, Kümmel und Paprikapulver, was zu einem cremigen Aufstrich verrührt wird. Wem dieses Gericht zu fleischlos ist, kann Weißwürste dazu genießen. Ebenso geschmacklich dazu passen Radieschen oder Radi, alternativ auch im Salat.
- Wurstsalat mit Breze
Ein Klassiker unter den bayerischen „Salaten“ ist der Wurstsalat, der ebenfalls zur Breze gereicht wird. Hier wird Fleischwurst (Lyoner) in dünne Scheiben geschnitten, mit Zwiebeln, Essiggurken, Schnittlauch und Radieschen vermischt und mit Essig und Öl angemacht.
- Reiberdatschi in verschiedenen Variationen
Sehr beliebt unter den Vegetariern sind die Reiberdatschi. Das sind kleine Reibekuchen, bestehend aus klein geraspelten Kartoffeln, die zu einem Taler geformt und in heißem Öl angebraten werden. Dazu kann Apfelmus gegessen werden, was der süßen Variante entspricht und die verbreitetste Version des Essens ist. Das herzhafte Pendant dazu ist die Beigabe einer Scheibe Räucherlachs.
- Schweinshaxn mit Knödel und Blaukraut
Wer es auf seiner Oktoberfest Mottoparty fleischiger möchte, der kann eine ordentliche Schweinshaxe reichen. Im Rest Deutschlands als Eisbein bekannt, servieren die Bayern ihren warmen Haxn zum Knödel und Blaukraut. Durch ungepökeltes Braten oder Grillen erhält das fleischige Stück eine würzige Kruste. Zur warmen Alternative passt der Haxn auch auf jedes Brotzeitbrettl. Dazu werden zum Beispiel bayerische Brezn, Obatzter, Radi gereicht.
Typisch bayerisch: süße Sattmacher und schmackhafte Nachspeisen
Wer es lieber süß statt herzhaft möchte, der kann zu traditionellen, bayerischen Nachspeise-Rezepten greifen. Diese gibt es in einer Vielzahl, wir haben zwei Klassiker für Euch ausgesucht.
- Das klassische Schmalzgebäck: die Auszogene
Die Auszogne (hochdeutsch: Ausgezogene) ist ein traditionell bayerisches Schmalzgebäck und wird aus Hefeteig hergestellt. Die Auszogne wird zu einem runden Gebäckstück geformt, das außen eine dicke Wulst besitzt und innen nur einen Hauch Teig birgt. Das rohe Hefeteilchen wird in heißem Schmalz ausgebacken und anschließend mit Puderzucker bestäubt.
- Traditionelle Mehlspeise: Dampfnudel küsst Vanillesoße
Ein weiterer kulinarischer Oktoberfest Klassiker ist die Dampfnudel. Sie ist allgemein im süddeutschen Raum als traditionelle Mehlspeise weit verbreitet. Die Dampfnudel besteht aus Hefeteig, der zu einem Klos geformt wird und in einem Topf gedämpft und gebraten wird. Dadurch bekommt die Nudel ihr schmackhaft weiches Innenleben und ihre knusprige Umhüllung. Die Dampfnudel kann gefüllt, zum Beispiel mit Pflaumenmus, oder ungefüllt serviert werden. Dazu wird traditionell warme Vanillesoße oder eingekochtes Obst serviert.
So gelingt die Wiesn Mottoparty zu Hause
Wer seine Wohnung bayerisch dekoriert, ordentlich auftischt und dazu noch die passenden Wiesn Hits spielt, der kann gar nichts mehr falsch machen und wird eine unvergessliche Oktoberfest Mottoparty zu Hause veranstalten.
Ein angesagter Oktoberfest Hit 2016 könnte neben den Ballermann-Hits zum Beispiel das Andreas Gabaliers Lied „Hulapalu“ werden.
Oktoberfest Mottoparty mit klassischen Wiesn-Hits
Natürlich gibt es auch die guten alten Klassiker, wie zum Beispiel der Cowboy-und-Indianer-Song von Olaf Henning aus dem Jahr 2000. Seitdem grölen Jahr für Jahr Millionen Bierzelt-Besucher „Komm, hol das Lasso raus, wir spielen Cowboy und Indianer“.
Doch auch Mickie Krause ist seit ein paar Jahren nicht mehr aus dem Wiesn-Lied-Repertoire zu denken. „Schatzi, schenk mir ein Foto“ lautet sein Oktoberfest-Hit, der seit 2011 in sämtlichen Wiesnzelten rauf und runter gespielt wird.
Wolle rockt die Oktoberfest Mottoparty daheim
Wenn einer die Zelte rockt, dann wohl Wolfgang Petry. Wenn er zur „Hölle, Hölle, Hölle“ anstimmt gibt es für die meisten Wiesn-Besucher kein Halten mehr. „Wahnsinn“ heißt der offizielle Titel zum Höllen-Song, der 1983 erstveröffentlicht wurde.
Veranstaltet Ihr eine Oktoberfest Mottoparty zu Hause? Was darf bei Euch auf keinen Fall fehlen? Wie gelingt Euch die perfekte Oktoberfest Party? Verratet uns Eure Tipps!