Die Klatschpresse titelt „David Hasselhoff sieht sich als Superheld“ und will den 61-jährigen Amerikaner wieder einmal als dümmlich hinstellen. Ganz so wie getitelt wird ist es allerdings nicht.
Vorgeschichte: 1998 spielte David Hasselhoff in dem TV-Streifen „Nick Fury: Agent of S.H.I.E.L.D.“ den Comic-Agenten mit der Augenklappe. Nick Fury ist ursprünglich eine Kriegscomic-Serie aus den 60er Jahren, der als Superheld besondere Kräfte hat. Der Nebeneffekt davon ist der Verlust der Sehkraft im linken Auge, weswegen er eine Augenklappe trägt. Der Charakter tauchte über die Jahre hinweg immer wieder auch in Filmen wie „The Avengers“ oder „Captain America“ auf.
David Hasselhoff spielte die Figur 1998, die amerikanische Hollywood-Legende Samuel L. Jackson verkörperte die Figur diverse Male in Filmen wie „Iron Man“ von 2008 oder „The Avengers“ 2012.
Gegenüber Yahoo! äußerte sich David Hasselhoff kürzlich in einem Interview zu der Rolle von Samuel L. Jackson:
„Das ist nicht Nick Fury. Wer immer bei ,The Avengers´ Regie führte, hat das so entschieden. Auch wenn Samuel L. Jackson das großartig spielt, ist es nicht perfekt. Auf keinen Fall so, wie Nick Fury ursprünglich erschaffen wurde – und das ist eine Schande, denn es ist eine so lustige Figur.“
Ist an dieser Meinung etwas auszusetzen? David Hasselhoff teilt damit zwar nicht die Meinung der Allgemeinheit, aber das muss er ja auch nicht. Samuel L. Jackson ist in seiner Rolle bei den Comic- und Blockbaster-Fans sehr beliebt. Seine Interpretation der Rolle durchspielte schon viele überraschende Veränderungen und ist heute die weltweit bekannteste Adaption. David Hasselhoff findet das auch großartig – aber eben nicht perfekt. Die Klatschpresse legt seine Meinung jetzt so aus, als käme er nicht darüber hinweg, nicht mehr der Superheld Nick Fury zu sein.
Der Schauspieler verfolgte auf Twitter, was ihm da in den Mund gelegt wurde und klärte noch einmal per Twitter-Post:
„Um es richtigzustellen... Samuel Jackson ist einer meiner Lieblingsschauspieler, ein Freund und ich wünsche ihm nur das Beste für seine Rollen, ganz besonders ,Nick Fury´.“
Deutlicher geht es ja wohl nicht – wir finden es schade, dass immer wieder versucht wird, David Hasselhoff als abgehoben und dümmlich darzustellen. Dass er fleißig die Werbetrommel für karitative Einrichtungen rührt, interessiert viele Redakteure leider nicht. Erst kürzlich machte David Hasselhoff wiederholt auf „I CAN Charity“ aufmerksam, eine englische Einrichtung, die sich um Kinder mit Kommunikationsdefiziten kümmert. Für seinen stetigen Einsatz, seinen Kämpferwillen gegen seine Alkoholkrankheit und seine einmalige Fähigkeit, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen finden wir von SchlagerPlanet ihn großartig. Und deswegen ist er für uns wirklich ein Superheld.
Übrigens: Ein erneuter Streifen mit Samuel L. Jackson als Nick Fury wird Mai 2014 in „Captain America 2 – The Winter Soldier“ in die Kinos kommen. David Hasselhoff wird sich seinen Freund in dem Streifen bestimmt auch wieder ansehen.
Lest hier alles über David Hasselhoff in unserem lustigen Wiki!