Biografie, Kochbuch oder Krimi gefällig?

Tag des Buches

Kochbücher, Krimis und Skandale – die besten Bücher im Schlager zum „Tag des Buches” von Andrea Berg, Michael Wendler, Roland Kaiser Wencke Myhre und Heino.

Auch Andrea Berg brachte schon ein Buch heraus...

Enthüllungsberichte aus der Schlagerszene, Kochbücher von Andrea Berg oder Heino und ein Krimi: Heute ist der „Tag des Buches” und wir
möchten es uns nicht nehmen lassen, aus diesem Anlass die schönsten und spannendsten Bücher rund
um das Thema Schlager vorzustellen.

Reise in die Vergangenheit

Beginnen wir mit einer Reise in die Vergangenheit: Der 1939 veröffentlichte Schlager „Lili Marleen” von der Interpretin Lale Andersen wurde zum international bekannten Soldatenlied. In „Künstlerkind: Erinnerungen aus erster Hand: Der Sohn von Lale Andersen (»Lili Marleen«) erzählt” beschreibt Lales Sohn Michael Wilke seine vom Krieg geprägte Kindheit, die Lebensverhältnisse und seinen nicht gerade gewöhnlichen Alltag als Sohn der
weltberühmten Sängerin.

Krimi

Ebenfalls einen ungewöhnlichen Blickwinkel auf das Thema Schlager bietet der Kriminalroman „Isarblues” von Michael Gerwien: Die Hauptfigur des Romans ist der ehemalige Komissar Max Raintaler, der in der brüllenden Augusthitze in München von seinem Freund, dem Schlagerkomponisten Heinz Brummer um Hilfe gebeten wird. Ihm wurden die Rechte von fünf seiner Lieder gestohlen, Max Raintaler soll sie ihm wieder beschaffen.

Enthüllungen und Biographien

Einen Blick hinter die Kulissen der Glitzerwelt des Schlagers möchte Michael Wendler mit seinem umstrittenen Enthüllungbuch „Die Faust des Schlagers” ermöglichen.

Sensationslüsternde Schlagerfans dürften hier voll auf ihre Kosten kommen: Auch Roland Kaiser hat sich schon als Autor versucht. In seiner Biografie „Roland Kaiser Atempause: Alles ist möglich” beschreibt der Schlagerstar seine Vergangenheit, seinen Umgang und die Folgen der COPD-Diagnose, die im Jahr 2000 für Schlagzeilen sorgte.

Auch Schlagersängerin Wencke Myhre hat ihr bewegtes Leben in einer Biographie verfasst. Schicksalsschläge haben auch die sympathische Norwegerin nicht verschont und genau über dieses bewegte Leben schrieb sie in ihrer Autobiografie „Die Wencke“.

Kochen und Backen mit den Schlagerstars

Andrea Berg hingegen, widmet sich einem leichteren Thema: dem Kochen. In „Meine Seelenküche: Persönliche Rezepte und Geschichten zum Wohlfühlen” hat die Sängerin Rezepte für nationale und internationale Gerichte, wie etwa die thailändische Thom-ka-Gai-Suppe oder Käsespätzle zusammengestellt.

Neu-Rocker Heino ist diesem Beispiel gefolgt und veröffentlichte sein eigenes Backbuch „Mit süßen Grüßen - Das verboten gute Backbuch“. Darin enthalten sind allerhand süße Leckereien und Spezialitäten, die der sympathische Sänger auch selbst gerne verspeist.

Hier sind noch einmal alle Bücher im Überblick:

  • „Meine Seelenküche: Persönliche Rezepte und Geschichten zum Wohlfühlen” von Andrea Berg

  • „Die Wencke“ von Wencke Myhre

  • „Roland Kaiser Atempause: Alles ist möglich„ von Roland Kaiser

  • „Die Faust des Schlagers” von Michael Wendler

  • „Isarblues” von Michael Gerwien

  • „Mit süßen Grüße“ von Heino

  • „Künstlerkind: Erinnerungen aus erster Hand: Der Sohn von Lale Andersen (»Lili Marleen«) erzählt” von Michael Wilke