Bad Cannstatt - Stuttgarts festliches Epizentrum
Der Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt ist das Zuhause des jährlichen Wasens. Der älteste Stadtteil Stuttgarts hat eine bewegte Geschichte, die bis in die Römerzeit reicht.
Bad Cannstatt ist der älteste und einwohnerreichste Stadtteil Stuttgarts: Auf einer Fläche von 1571,3 ha leben über 66.611 Menschen. Bis zum 1. April 1905 war es eine selbstständige Oberamtsstadt, dann wurde es mit Stuttgart vereinigt. Kaiser Ludwig IV, der Bayer, hat Bad Cannstatt im Jahr 1330 zur Stadt erhoben. Es kann auf eine lange und reiche Geschichte zurückblicken.
Geschichte Stuttgarts: Bad Cannstatt
Funde im Travertinsteinbruch belegen, dass die Gegend bereits in der letzten Eiszeit von Mammutjägern als Lagerstätte genutzt wurde. Während der römischen Zeit war Cannstatt eine bedeutende Stadt, die Gegend kam um das Jahr 90 unter römische Herrschaft. Im Cannstatter Stadtteil Hallschlag errichteten die Römer auf der Altenburg ein Reiterkastell, was dazu führte, dass es eines der größten römischen Städte im heutigen Baden-Württemberg wurde. Die römische Herrschaft über Cannstatt endete 259/260 n. Chr. mit dem Einfall der Alemannen.
Im 18. und 19. Jahrhundert blühte Cannstatt als Kur- und Erholungsort für viele prominente Gäste auf. Daher rührt auch der Zusatz „Bad“ in Bad Cannstatt: Der Stadtbezirk verfügt über zahlreiche Mineralquellen, die auch heute noch die Stuttgarter genießen können, denn es gibt zahlreiche Mineralbäder wie dem Leuze, dem Mineralbad Bad Cannstatt und dem Mineralbad Berg.
Als die Industrialisierung Einzug in Bad Cannstatt hielt war die große Blütezeit als Kurbad zu Ende, doch mit der Industrialisierung feierte es neue Erfolge: 1845 fuhr die erste Eisenbahn vom Cannstatter Bahnhof nach Untertürkheim und 1885 fuhr das erste Motorrad der Welt von Gottlieb Daimler durch Bad Cannstatt.
Festgelände Cannstatter Wasen
Im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt liegt das größte Festgelände Stuttgarts: Auf den 35 Hektar Fläche finden nicht nur das Stuttgarter Frühlingsfest (18.04. bis 10.05.2015) und der Cannstatter Wasen (26.09. bis 12.10.2014) statt, sondern auch noch viele andere Veranstaltungen. Neben Zirkus-Gastspielen wie dem Weltweihnachtszirkus vom 4. Dezember 2014 bis zum 6. Januar 2015 gibt und gab es auch immer wieder große Open-Air Konzerte: Bon Jovi (2006, 2013), Linkin Park (2009), AC/DC (2010) und noch viele mehr. Die Fantastischen Vier haben am 25. Juli 2009 auf dem Cannstatter Wasen ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum vor 60.000 Fans gefeiert!
Außerdem dient der Cannstatter Wasen als Parkplatz für Sport- und Kulturveranstaltungen im NeckarPark. Wer immer auf dem Laufenden bleiben will kann per Webcam das Cannstatter Wasen-Treiben verfolgen.