Andy Borg hat sein Herz verloren

Stadlzeit

Seit über 30 Jahren wird musiziert, gesungen und gelacht - das ist der Musikantenstadl. Andy Borg sorgt seit 2006 für gute Laune und moderiert die Sendung. Für ihn ist der Musikantenstadl eine Herzensangelegenheit.

Musikantenstadl und Andi Borg gehören einfach zusammen. Andy Borg liebt es den Musikantenstadl zu moderieren.

Er ist sicherlich einer der größten Schlagerformate im Fernsehen: Der Musikantenstadl. Die erste Ausgabe wurde am 5. März 1981 ausgestrahlt, damals noch von Karl Moik moderiert. Über die Jahre hinweg war der Stadl stets erfolgreich und bannte die Schlager- und Volksmusikfans vor den Fernseher. Seit 2006 moderiert Andy Borg den Musikantenstadl. Er führt mit viel Witz und Charme durch die 120-minütige Sendung.

Andy Borg: Musikantenstadl

Nachdem er die Realschule abgeschlossen hatte, begann er eine Lehre als Mechaniker. Doch die Musik war schon immer ein fester Teil seines Lebens: Neben der Ausbildung musizierte Andy Borg mit großer Leidenschaft. Er sang auf zahlreichen Veranstaltungen in Wien und 1981 schaffte er den Durchbruch. Bei der ORF-Show „Die große Chance“ wurde er von Schlagerurgestein Kurt Feltz entdeckt. Er nahm ihn unter Vertrag. Ein Jahr später veröffentlichte Andy Borg seine erste Single: „Adios Amor“. Ein riesiger Erfolg, in Deutschland und Österreich schoss der Song auf Platz 1.

Holt Euch Andy Borgs Debuthit

Andy Borg machte sich einen großen Namen in der Schlagerszene. Er heimste eine Vielzahl an Auszeichnungen ein: zwei Goldene Schallplatten, drei Platin Schallplatten, eine Diamantene Schallplatte.

Als Ende Dezember 2005 der Vertrag von Karl Moik auslief, trat Andy Borg sein Erbe an. Anfangs hatte er Respekt vor den „großen Fußstapfen“ die Karl Moik ihm hinterlassen hatte, doch er bewies, dass er gut in sie hineinpasste. In der 145. Folge, am 23. September 2006, hatte Andy Borg seine Premiere: Er moderierte das erste Mal den Stadl. Über 7,5 Millionen Zuschauer in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland sahen die Sendung. Seit dem Moderatorenwechsel haben über 200 Millionen Zuschauer die Live-Sendungen mit Andy Borg gesehen. Dabei will er seine Zuschauer immer wieder aufs Neue begeistern, sein Credo lautet:

„Die Gunst seines Publikums muss man sich jeden Tag von neuem hart erarbeiten“

Andy Borg fühlt sich im Musikantenstadl wie zu Hause. Der gebürtige Österreicher liebt es zu singen und zu moderieren. Mit frischen Gags, sprühender Herzlichkeit und witzigem Charme macht Andy Borg den Musikantenstadl stets zu einen Highlight.