Sein Zuhause sind die Bühnen Showbranche: Alexander Klaws
Alexander Klaws ist einer der Sänger von DSDS, die auch noch Jahre nach ihrem Staffelsieg erfolgreich sind. Er spielt in TV-Serien, hat Hauptrollen in Musicals und macht Musik. Für den Erfolg geht Alexander Klaws durch „Himmel und Hölle“ – oder?
Sein Sieg bei DSDS ist mittlerweile schon zehn Jahre her, doch Alexander Klaws ist nach wie vor erfolgreich. Die meisten DSDS Kandidaten gehen in der Versenkung verloren, doch der Sänger, Musicaldarsteller und Schauspieler bastelt fleißig an seiner Karriere. Am 5. April 2013 brachte Alexander Klaws „Himmel und Hölle“ raus. Wir stellen Euch den populären Song und die Lyrics näher vor.
Alexander Klaws: „Himmel und Hölle“
„Und wenn du willst
und wenn du mich lässt
dann geh ich mit dir durch Himmel und Hölle
damit es halb so schwer ist
Und wenn du willst
und wenn du mich lässt
dann halte ich dich, komme was wolle in meinen Armen fest
in meinen Armen fest“
Holt Euch die Ballade von Alexander Klaws: „Himmel und Hölle“
Im Rahmen der vierten Mottoshow bei DSDS 2013, am 6. April dieses Jahres, hat Alexander Klaws den Song erstmals live präsentiert. Damit kehrte er zu seinen Wurzeln zurück: Am 8. März 2003 wurde er auf dieser Bühne zum ersten Gewinner der Casting-Show gekürt.
Thematisch setzt der Songtext auf Altbewährtes: Liebe. Die Botschaft ist sofort verständlich, der Hörer kann sich damit identifizieren. Genau das ist dem Sänger sehr wichtig:
„Ich will keine Avantgarde, sondern ehrliche Musik, die ganz dicht beim Publikum ist“
In dem Lied zeigt Alexander Klaws, dass er gesanglich wirklich etwas drauf hat. Er hat sich stimmlich stets weiterentwickelt und sich von dem „Casting-Image“ gelöst. In „Himmel du Hölle“ reizt er sein stimmliches Potential voll aus und sowohl die Lyrics, als auch Melodie und Gesang sind sehr gefühlvoll.
Leider konnte er mit dem Song nicht an seine alten Erfolge anknüpfen: „Himmel und Hölle“ erreichte Platz 48 und hielt sich insgesamt eine Woche in den deutschen Charts. Sein Debütsong „Take me Tonight“, der am 14. März 2003 veröffentlicht wurde, war erfolgreicher. Er platzierte sich in Deutschland und in der Schweiz auf Platz 1, in Österreich erreichte er den zweiten Platz.
Nichtsdestotrotz: Durch „Himmel und Hölle“ muss Alexander Klaws für den Erfolg nicht mehr gehen – er hat den Schlagerolymp bereits erreicht.