Schauspielerin und Sängerin Lotti Krekel ist gestorben
Die bekannte Volksschauspielerin und Karnevalssängerin Lotti Krekel ist im Alter von 81 Jahren gestorben.
Trauer um Lotti Krekel
Die Schauspielerin und Sängerin Lotti Krekel ist tot. Sie verstarb am 11. April 2023 im Alter von 81 Jahren, wie der "WDR" aus Familienkreisen erfahren hat. Genauere Details zur Todesursache wurden bisher nicht genannt.
1958 legte die Kölnerin mit einer Hauptrolle in der Komödie "Die spanische Fliege" am Millowitsch-Theater den Grundstein für ihre erfolgreiche Bühnenkarriere. Auch in den Folgejahrzehnten gehörte Krekel zum Ensemble des Kölner Millowitsch-Theaters und erlangte durch dessen zahlreiche TV-Aufzeichnungen bundesweit Prominenz.
Lotti Krekel: Schauspielerin und Sängerin
Seit 1969 ging Krekel auch als Schlagersängerin auf die Bühne. In Köln zählte sie zu den erfolgreichsten Sängerinnen in rheinischer Mundart mit karnevalistischen Lieder wie der Klassiker "Mir schenke dä Ahl e paar Blömcher" oder "Ne Besuch im Zoo".
Zudem war Krekel auch in zahlreichen TV-Produktionen zu sehen. Eine ihrer bekanntesten Rollen spielte sie in WDR-Serie "Die Anrheiner"(1998 bis 2011). Dort war sie in knapp 400 Folgen zu sehen - oftmals an der Seite ihrer im Jahr 2013 verstorbenen Schwester Hildegard Krekel (†60). Auch in der RTL-Reihe "Sylter Geschichten" oder dem ARD-"Tatort" spielte Lotti Krekel mit.