Alexander Klaws verzweifelt an diesem Sommer
Der frühere „DSDS“-Liebling Alexander Klaws veröffentlichte letzte Woche das Musikvideo zu seiner aktuellen Single „Dieser Sommer“. Das Lied hatte zuvor einigen Unmut bei seinen Fans ausgelöst.
Bekannt wurde Alexander Klaws zwar durch seinen Sieg in der ersten Staffel „DSDS" im Jahr 2003, doch im Rampenlicht geblieben ist er durch seine vielseitigen Talente. Nachdem er mit seiner Single „Take me tonight“ Verkaufserfolge feierte und dafür eine Platinschallplatte erhielt, begann er eine zweijährige Musicalausbildung in Hamburg. Neben seiner Karriere als Musicaldarsteller, hatte er auch in der Sat.1 Telenovela „Anna und die Liebe“ eine Rolle. Seine Vita strotzt quasi nur so von dem Beweis seiner Vielseitigkeit. Trotzdem löste seine Single „Dieser Sommer“ auf seiner Facebook-Seite einen Schwall negativer Kommentare seitens seiner Fans aus. Diese scheinen den Wandel des deutschen Sängers hin zum Schlager nicht einheitlich zu unterstützen. Daraufhin setzte sich das Multitalent zur Wehr und ließ bekanntgeben, dass auf dem neuen Album noch viele andere Musikeinflüsse zu hören sein werden und er nicht sofort in eine Schublade gesteckt werden sollte.
Hier geht's zu „Dieser Sommer“!
Betrachtet man nun einmal genauer „Dieser Sommer“, so kann auf jeden Fall ein kräftiger Einschlag in Richtung des modernen Schlagers festgestellt werden. Der Titel stammt aus der Feder des Erfolgsproduzenten Andreas Bärtels, der auch bereits für Andrea Berg und Howard Carpendale produzierte. Der typische Schlagersound verbreitet, trotz emotionalem Textinhalt, gute Laune. In dem Lied geht es darum, wie der Sänger eine verflossene Liebe während des heißen Sommers vermisst. Egal was er tut und was er macht, er muss ständig an sie denken und nichts kann ihn mehr emotional berühren. „Die Hitze berührt mein Gesicht, mein Herz erreicht sie nicht. Hier ist alles kalt ohne dich.“ , singt der gut gekleidete Musiker.
Das Musikvideo
Das Musikvideo wirkt zu Anfang wie ein kleiner Slapstick-Film unserer modernen Zeit. Von einer Banane, die unter dem Auspuffrohr herausgezogen wird, artistischen Stolpereinlagen bis zu dem „Meine-Kofferraumtür-fällt-auf-mich-herab“-Klassiker ist alles vertreten. Blickt man jedoch an den Showeinlagen vorbei, erkennt man die mögliche Symbolik des Musikvideos. Das Auto, welches nicht anspringt und dann unter mühsamen Anstrengungen vergeblich repariert werden soll, steht für die verlorene Beziehung. Denn den Anfang der Restaurierungsarbeiten macht Alexander Klaws mit dem Polieren der Kotflügel mit dem Halstuch einer Frau, das er im Handschuhfach gefunden hat. Und obwohl er einfach andere Fortbewegungsmöglichkeiten nutzen könnte, entscheidet er sich dafür an dem Wagen zu arbeiten. Obwohl er weiß, dass es nichts bringt gibt er nicht auf. Er kann nicht einfach eine andere Frau oder ein anderes Verkehrsmittel wählen, da ihn die Gedanken an das verlorene Glück nicht loslassen.
Alles in allem ist der Song eine Mischung aus Humor, Frohsinn und Herzschmerz. Das Video repräsentiert genau das Schlager-Image, was viele seiner Fans auch weiterhin kritisieren werden. Jedoch wird er für diese Single sicherlich auch viel positives Feedback aus der alteingesessenen Schlager-Community erhalten.