Schon im November 2015 wurde es bekannt: Unheilig und Helene Fischer tun es noch einmal. Nachdem das ungleiche Duettpaar bereits in der „Helene Fischer Show“ gemeinsam sang, sollte es noch eine gemeinsame Veröffentlichung geben. Auf dem Unplugged-Abschiedsalbum „Unter Dampf – Ohne Strom“ erschien „Zeitreise“ mit Helene Fischer. Nun gibt es dazu auch ein Video.
Ein ungleiches Paar
Mit seiner tiefen, ernsten Stimme bildet der Graf von Unheilig einen unweigerlichen Kontrast zu Helene Fischer. Mit ihrem Gesang tritt die Schlagerqueen in eine kommentierende Rolle. Während Unheilig den Ton angibt, ergänzt sie eine nachdenkliche Stimme, die nochmals die Vergangenheit hinterfragt.
„Wie schnell dreht sich die Zeit zurück?“ ist der zentrale Satz des Liedes „Zeitreise“. Und tatsächlich, betrachtet man auch die Geschichte der beiden Künstler, die zu den größten Deutschlands zählen, sorgt diese Frage für Verblüffung. Eigentlich in der schwarzen Szene groß geworden, entwickelte sich Unheilig zu einem der gefragtesten Acts im Bereich des Deutsch-Pops. Und Helene? Sie schaffte in knapp zehn Jahren den Sprung von der jungen Frau zum umkämpften Superstar.
Ein langer Abschied
„Ich möchte mich als Mensch von euch als meine liebsten und besten Fans der Welt bedanken und Abschied nehmen!“, kündigte der Graf seinen Fans seinen Abschied an. Dieser naht nun unweigerlich. Die „MTV-Unplugged“-Session ist nur eine weitere Stufe auf der Treppe des Abschieds. Seit dem 11. Dezember ist die CD zu erwerben.