„EvoluZion“ vereint erstmals die größten Hits der Söhne Mannheims auf einer Platte. Zum 20-jährigen Album melden sie sich mit dem Best of zurück und das in alter Formation: Mit dabei sind auch wieder die Gründungsväter der Söhne, Xavier Naidoo und Michael Herberger. Nach „Was ist geblieben“ ist „Rosenblätter“ nun die zweite Singleauskopplung aus dem neuen Album, geschrieben und produziert von Naidoo und Herberger. Das Video zum Song feierte am Wochenende Premiere.
Gedreht wurde das Video großteils auf den „Taylor Barracks“ in Mannheim. Währen des Dritten Reichs war hier eine Flakscheinwerferabteilung der Luftwaffe, die den Großraum Mannheim vor Luftangriffen schützen sollte. In den vergangenen Jahren nach der Übernahme durch die US-Army waren hier Einheiten der Fernmeldetruppe und der Militärpolizei sowie Verwaltungsstellen und eine Einheit der US-Militärjustiz stationiert. 10 Hektar dieser Anlage möchte Xavier Naidoo gemeinsam mit Michael Herberger zu einem Medienpark umsetzen und Mannheim damit noch mehr als künstlerische Stadt Eindruck verleihen. Musik- und Filmproduktionen sollen in den ehemaligen Kasernen künftig umgesetzt werden.
Das Video wartet außerdem mit Luftaufnahmen der Stadt Mannheim auf. Songzeilen wie „Du bist meine Königin. Für dich ließe ich mein Blut“, können also durchaus als eine erneute Liebeserklärung an „Monnem“ gesehen werde, die Schaffens- und Gründungsstätte der Söhne. Abschließende Szene des Videos ist eine Projektion der Söhne Mannheims an den Himmel über Mannheim – wie es scheint, haben sie noch Großes mit ihrer Stadt vor.
In diesem Jahr feiern die Söhne 20 Jahre Bandgeschichte: Es gibt eine große Jubiläumstour, die am 10. und 11. Juli in Mannheim ihren Höhepunkt und Abschluss findet. Außerdem ist ab November eine „Von Anfang an dabei“-Tour durch sieben Arenen in Deutschland und Österreich geplant, bei der ebenfalls die Gründungsmitglieder Xavier Naidoo und Michael Herberger dabei sein werden.