„Dat es Heimat“: Räuber lieben Kölle

Exklusive Videopremiere

Für die Räuber sind Rot und Weiß die Farben der Liebe. Denn es sind die Farben ihrer geliebten Rhein-Metropole Köln. In ihrem aktuellen Musikvideo „Dat es Heimat“ liefert die Mundart-Band eine Liebeserklärung an Neumarkt, Dom und Heumarkt.

Für die Räuber ist das Heimat.

Als Herz der Welt bezeichnen Kölsche Jong ihre Stadt nur zu gerne. Multinational, weltoffen – geradezu paradiesisch ist die Domstadt Köln auch für die Räuber. Eine Liebeserklärung an die Stadt am Rhein singen die Räuber mit ihrer aktuellen Single „Dat es Heimat“.

Hier gibt es die Single der Räuber zu kaufen!

Heimat ist warmherzig, aber offen. Heimat ist vertraut, aber immer wieder anders. Diesen Eindruck vermittelt die Mundart-Band im neuen Musikvideo. Von Dom, Rheinufer oder dem gelieben Kölsch kann die Gruppe nicht genug bekommen. Im neuen Clip wird nur zu deutlich: Die Räuber würden sofort ein Liebesschloss an der Hohenzollern Brücke befestigen und den Schlüssel ganz unbesorgt in die Wogen des Rheins werfen.

„Sailing“ von Rod Stewart

Passend dazu basiert der Heimat-Song auf dem Welt-Hit „Sailing“ von Rod Stewart. In beiden Versionen ist die Sehnsucht nach dem Zuhause das treibende Motiv. Während Rod Stewart aber noch über die Weltmeere segelt, um seinen Rückzugsort zu finden, sind die Räuber bereits überglücklich in diversen Kaffee- und Kölschbars anzutreffen.

Die Räuber besingen Köln.
©YouTube/AriolaColonia

„Über Neumarkt, Dom und Heumarkt – haben wir Kölsche das Paradies“, liebkost das Quintett die Rhein-Metropole. Im Video betont die Gruppe jedoch, dass Köln als Heimat der Welt offen steht. Gemeinsam mit Passanten aller Nationalitäten, wird der Refrain zum Multi-Kulti Erlebnis. Besonders nach dem von Fremdenhass getriebenen Angriff auf die gewählte Oberbürgermeisterin von Köln, Henriette Reker könnte das Video Symbolcharakter erreichen.

25 Jahre Räuber

Im Jahr 2016 feiert die Mundart-Band ihr 25-jähriges Jubiläum. Passend dazu veröffentlicht die Gruppe auch die Doppel-CD „Dat es Heimat“. Die Veröffentlichung soll sowohl bereits bekannte, als auch neue Titel enthalten. Immer jedoch mit dem kleinen Fünkchen Heimatliebe.