The Hoff feiert 80er-Jahre Revival

Flashback

David Hasselhoff ist mit neuem Song und heiß diskutiertem Video zurück: Die Ikone der 80er liefert den Soundtrack zum Crowdfunding-Film „Kung Fury“ von Regisseur David Sandberg.

David Hasselhoff ist mit 80er-Jahre Sound zurück.

Eine Zeitreise zurück in die 80er-Jahre – wer könnte das stilechter verkörpern als Kultstar David Hasselhoff. Mit „True Survivor“ liefert er jetzt den Titelsong zur Action-Komödie „Kung Fury“, ein mittels Crowdfunding finanzierter Film, der im Mai Premiere feiern soll. Das Original-Video zum Soundtrack ist seit Donnerstag im Netz und wurde auf YouTube bereits über 4,5 Millionen Mal geklickt. In Deutschland lässt sich das Video im Originalen aufgrund der Lizenzbestimmungen nicht abrufen, es kursieren aber zahlreiche Kopien des Clips, die aktuell ebenfalls mehrere hunderttausende Aufrufe haben. Auch auf Twitter ist das Video bereits ein absoluter Hit: Unter dem Hashtag #TheHoff wurde es zahlreich geteilt.

David Hasselhoffs Video zu „True Survivor“.
©Digster Pop

Im Film selbst geht es um eine skurrile Hommage an die 80er: David Sandberg, Regisseur des Films, spielt mit allen Klischees, die das Jahrzehnt so zu bieten hatte. The Hoff spielt im Clip einen Actionhelden mit Stirnband, der zwischen Dinosauriern, alten PCs, Chuck Norris- und Sylvester Stallone-artigen Actionstars, durchs Bild läuft. Der Held der Komödie „Kung Fury“ ist im Film auf der Jagd nach dem Bösewichten Adolf Hitler, dem „Kung Führer“. Hasselhoff selbst habe sich bei Regisseur Sandberg für das Video und den Titelsound angeboten, der sei sofort begeistert gewesen. Denn schließlich sei The Hoff ja auch ein wahrer Überlebender der 80er, wie er selbst findet, ein „True Survivor“ eben.

The Hoff: zurück zu seinen Wurzeln

David Hasselhoff feierte seine größten Erfolge in den 80ern. Mit Serien wie „Baywatch“ oder „Knight Rider“ war er Vorbild und Frauenschwarm, vor allem in Deutschland. Doch nicht nur als Schauspieler, auch als Sänger feierte The Hoff große Erfolge: Bis heute kennen Jung und Alt seinen Song „Looking for freedom“ und verbinden diesen auch noch immer als einen der Songs zur Wende in Deutschland.