„ZDF-Fernsehgarten“: Der Lerchenberg ist wieder grün!

TV-Nachbericht

21 neue Folgen „ZDF-Fernsehgarten“ werden ab heute gesendet. Andrea Kiewel begrüßte ihre Gäste erstmals wieder vom Mainzer Lerchenberg. Diese Aktionen und Gesprächspartner hatte sie dieses Mal im Gepäck…

Nachdem sich Andrea Kiewel in der Sonne Teneriffas weidete, in Ellmau den Schneemaßen trotzte und in Wiesbaden das Café „heimathafen“ beglückte, begab sich die Moderatorin nun wieder auf gewohntes Terrain. Ab sofort heißt es wieder „ZDF-Fernsehgarten“ auf dem Mainzer Lerchenberg. Unter freiem Himmel, jedem Wolkenriff zum Trotz, wurde die Sonntagssendung nun zum ersten Mal live ausgestrahlt.

So war der erste „ZDF-Fernsehgarten“ im Jahr 2015

Start in die neue „Fernsehgarten“-Saison

Den „Fernsehgarten“ missen mussten die Zuschauer nicht, denn in regelmäßigen Abständen sendete das ZDF den „Fernsehgarten on Tour“. Doch nun kehrt die Unterhaltungsshow an ihren heimischen Lerchenberg zurück. Diese Künstler beschreiten heute die Saison-Premiere:

  • Der singende Schotte Jimmy Somerville
  • Rauchbeschwörerin und „ESC“-Bewerberin Ann Sophie
  • Die Berliner Newcomer von Bollmer
  • „Rotes Pferd“-Sänger Markus Becker
  • Strahlemaus und Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann
  • und andere

Auch ein Überraschungsgast wird erwartet: Im Laufe der Sendung müssen die Zuschauer erraten, um wen es sich handelt. Wer es weiß, hat Chancen auf einen „besonderen Preis.“

Doch nicht nur die musikalischen Gäste sollen die heutige Sendung prägen. Für den Einstand des Fernsehformats hat das ZDF auch die „5 gegen 5“-Aktion ins Leben gerufen. Männer- und Frauenteams konnten sich bewerben, um live in der Sendung gegeneinander anzutreten. Für das weitere Rahmenprogramm sorgen auch TV-Koch Horst Lichter und Sven Deutschmanek, die bei „Bares für Rares“ schon so manches Schätzchen entdeckten. Anlass zum Staunen bieten Cassandra aus Duisburg, die ihre besondere Begabung rundum die Zahl 88 präsentiert, und Daniel Rall. Letzterer möchte einen Guinness Weltrekord aufstellen, indem er Bierflaschen auf ungewöhnliche Weise öffnet.

  • Freunde des „ZDF-Fernsehgartens“ sollten heute um 11:00 Uhr das ZDF einschalten.

So war der erste „ZDF-Fernsehgarten“ im Jahr 2015

Nachdem Andrea Kiewel sich in den vergangenen Wochen von den Schneemassen im Skiparadies in Acht nahm, die Sonneninsel Teneriffa erkundete oder auch in Wiesbaden das Café „heimathafen“ unsicher machte, grüßte die Moderatorin heute erstmals wieder vom Mainzer Lerchenberg. Noch 20 weitere „Fernsehgarten“-Folgen wird das ZDF in dieser Saison ausstrahlen. Die heutige Live-Sendung nutzte Kiwi um einen Rundumblick in die nächsten Folgen der Sonntagssendung zu präsentieren.

„Lustiger und innovativer“ denn je soll der neue „ZDF-Fernsehgarten werden, wenn es nach Kiwi geht. Wie immer strahlte sie von einer Backe zur nächsten in ihrem modisch fragwürdigem Nadelstreifenanzug. Das Wetter bei dieser Fernsehgartenpremiere wirkte ähnlich verloren wie die Kette um den Hals der Moderatorin. Ein blauer Himmel war den vermutlich fröstelnden und sekttrinkenden Zuschauern nicht vergönnt. Doch trotzdem kann klar gesagt werden: Der Lerchenberg ist wieder grün! „Fernsehgarten“-grün!

Musikalische Vielfalt

An diesem Sonntag regierte bei der Frühstückssendung die musikalische Vielfalt. Gestandene Party-Evergreens fanden ebenso auf die Bühne wie Newcomer, die mit melancholischen Gitarrenklängen etwas Wärme spendeten. Die Hermes House Band eröffnete die Bühne im Amphitheater. Auch Markus Becker präsentierte einen Klassiker der Partywelt mit seinem obglitarischem roten Hund. Anna-Maria Zimmermann strahlte mit ihrem feuerroten Kleid um die Wette und Jürgen Drews sang gemeinsam mit seiner knallroten Hose und dem Publikum „Wie im Himmel so auf Erden“. Es war die Sendung der Farbe Rot.

Dementsprechend gab es auch rote Rosen, denn auch Romantik kam nicht zu kurz: Bollmer und Benne stimmten ruhigere Klänge an. Vor allem Heinz Rudolf Kunze, der nach einem erfolgreichen Live-Hochzeitsantrag, „Dein ist mein ganzes Herz“ sang, sorgte für andächtige Momente. Als junger Wirbelwind präsentierte sich Ann Sophie, die am 23. Mai für Deutschland beim „Eurovision Song Contest“ antreten wird.

Zwischen Spiel, Show und Service

Natürlich hatte das ZDF sich wieder allerlei spielerische Aktionen überlegt. So auch die „5 gegen 5 – Männer vs. Frauen“-Aktion, wo sich der Sender offenbar alle Mühe gab mit den „taffen Weibern“ und den „wilden Elchen“ alle Rollenvorurteile zu erfüllen. Doch auch ein als Schnitzeljagd angelegtes Spielchen um einen Neuwagen sorgte für Irritationen: Zuerst gab Kiwi stets Hinweise, um den Special-Guest Toni Schumacher von den Zuschauern erraten zu lassen, anschließend spielte dieser gegen einen Gast und am Ende gewann doch keiner das Auto. Die teilnehmende Telefonanruferin schien leicht genervt. „Ich halt ja schon die Klappe!“, meinte Andrea Kiewel.

Auch von ihrem Selfiestick, der wie sie stets betonte wohl zwölf Kilo wog, schien kaum jemand beeindruckt. Jedoch war die Moderatorin selbst wieder sehr beeindruckt „von ihrem liebsten ‚Fernsehgarten‘-Koch“ Armin Rossmeier, der in seiner Hütte, die so weiß war wie seine Kochschürze auf Kiwi wartete, um sie in die Kunst des Rhabarber-Zubereitens einzuführen.

Die zukünftigen „Fernsehgärten“

Einführung in das Feilschen am Flohmarkt, ein leider missglückter Weltrekordversuch, ein Heiratsantrag, Männer gegen Frauen, Schnitzeljagd, Gartentipps, Service: Vielleicht war das alles ein bisschen viel. Der heutigen Sendung mangelte es etwas an Profil, weil das heutige Konzept vorsah die Themen der folgenden 20 Ausgaben anzureisen, aber keines zu vertiefen.

Zumindest wissen die Zuschauer jetzt auf was sie sich freuen dürfen. Nächste Woche steht ein Duell im Mittelpunkt, es heißt „4 gegen 4“ mit Promi-Eltern. Auch die werdenden Eltern Lucas Cordalis und Daniela Katzenberger werden dann dabei sein.