Zamgspuit beim „Musikantentreffen in der Oberpfalz“
In einer neuen Folge des „Musikantentreffen“ erkundet Elisabeth Rehm die Oberpfalz und präsentiert uns zahlreiche musikalische Volksmusik-Schmankerl.
Schon seit dem Jahr 2005 moderiert Elisabeth Rehm die Erfolgsreihe „Musikantentreffen“ und stellt uns darin auf charmante Art und Weise in jeder Folge eine Region, ihre Bräuche, Leute und ansässige Musiker vor. In einer neuen Ausgabe lernen wir am Sonntag, 22. Oktober, ab 20.15 Uhr im BR-Fernsehen die Oberpfalz besser kennen.
Pferde, Bier und Volksmusik
Am Sonntag begrüßt uns Moderatorin Elisabeth Rehm aus Bad Kötzting, kurz vor der tschechischen Grenze. Im nördlichen Bayerischen Wald hat die Pferdezucht eine große Tradition, was etwa der jährliche „Rosstag“ und der „Pfingstritt“ beweisen. Aber auch Bierbrauen wurde hier einst groß geschrieben. Allerdings ist von ehemals sechs Brauereien nur eine übriggeblieben. Und genau von hier veranstaltet der BR seinen „Musikantentreffen“: In der Halle des Lindner-Bräus sind wieder zahlreiche Musiker aus der Gegend mit dabei. Neben der Blaskapelle Weissenregen, De Z’sammg’würfelten und dem Arnbrucker Viergsang stellt und auch die Kötztinger Saitenmusi die Musik der Region vor.
Das BR-Fernsehen zeigt den „Musikantentreffen in der Oberpfalz“ am Sonntag, 22. Oktober, ab 20.15 Uhr. Wer den Bayerischen Rundfunk nicht empfängt, kann das Programm auch im Live-Stream auf der Seite des BR mitverfolgen.