Ganz nah dran an Xavier Naidoo

Xavier Naidoo Dokumentation: „Dieser Weg“

TV-Tipp

Heute zeigt der SWR um 22:50 Uhr ein 90-minütiges Portrait über den erfolgreichsten deutschen Musiker der letzten Jahre: Xavier Naidoo. Der Filmemacher Harold Woetzel hat den fünfmaligen „ECHO“-Gewinner und Ausnahmemusiker begleitet.

Xavier Naidoo Dieser Weg
Xavier Naidoo lebt für die Musik.

Bei einem Konzert ist man als Fan dem Künstler oft so nah wie nie. Besonders in der ersten Reihe hat man manchmal die Möglichkeit, seinem Star sogar die Hand zu geben. Ich & Ich – Sänger Adel Tawil hat sich bei Konzerten schon mal bei der kompletten ersten Reihe per Handschlag bedankt und Andrea Berg holte einen ihrer Fans bei der [„Atlantis“](http://www.schlagerplanet.com/schlager-cds-dvds/andrea-berg-atlantis_p4088416.html#Geschenk-Edition (Box-Set))-Tour auf die Bühne. Doch gerne würde man mehr von seinen Stars erfahren und auch hinter der Bühne Mäuschen spielen. Der Filmemacher Harold Woetzel nimmt uns mit hinter die Kulissen, an die Seite von Xavier Naidoo.

Eine Idee wird wahr

Das Portrait „Xavier Naidoo – Dieser Weg“ ist nah am Künstler und zeigt, wie Liedtexte aus anfänglich kleinen Ideen entstehen. In einem Studio in der Quadrate-Stadt Mannheim arbeitet Xavier Naidoo mit seinem engsten Freund Michael Herberger. Der Sänger hat sich im Laufe der Zeit ein Netzwerk von jungen Musikern aufgebaut und hat ein Faible für junge Talente. Das hat er auch in der ProSieben-Show „The Voice of Germany“ als Jurymitglied unter Beweis gestellt. Das Portrait des Südwestrundfunks zeigt, welch unfassbarer Erfolg aus der Idee geworden ist, eine Hand voll multikultureller Mannheimer Musiker zu den berühmten „Söhnen Mannheims“ zu machen.

Auf den Grund

Der entstandene Film ist ein Streifen über einen Mannheimer, der trotz des Erfolges seine Heimat liebt und noch immer in Baden-Württemberg verwurzelt ist. Interessante Neuigkeiten dürfen die Fans auch erwarten. Der Film ergründet die große Liebe des Mannheimers: Das Automobil. Dabei entdeckt das Portrait auch die Wurzeln der religiösen Texte in Xavier Naidoos Liedern.

Dauerbrenner

Trotz der anfänglichen Kritik steht der 42-jährige Mannheimer Xavier Naidoo seit seinem Hit „Frei sein“, den er gemeinsam mit Sabrina Setlur veröffentlichte, unangefochten an der Spitze der deutschen Solokünstler. Im Laufe der Jahre konnte er zahlreiche Erfolge verbuchen. Er hat über 4,5 Millionen Platten verkauft, er hat eine eigene TV-Show beim Privatsender VOX und gewann unter anderem fünf Mal den begehrten Musikpreis „ECHO“. Xavier Naidoos Weg ist eine der größten, erfolgreichsten und langlebigsten Karrieren der deutschen Musikszene – aber nicht immer ein leichter.

Tiefe Einblicke

Bei dem Film über Xavier Naidoo begleitet die Kamera den Musiker auf die Bühne eines Konzerts. Immer wieder geht Xavier Naidoo spontan mit seinen Fans auf Tuchfühlung. Kostenlos überrascht er die Menschen mit spontanen Konzerten auf den Straßen und sprengt selbst die Grenzen seines Terminkalenders. Und immer wieder das Engagement für Musik und seine Heimat, wie das Projekt um einen Medienpark in der badischen Metropole.

  • „Xavier Naidoo - Dieser Weg“, heute Abend um 22:50 Uhr im SWR
Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...