Eurovision Song Contest 2017: Unser Song wird gewählt
Heute Abend wird der deutsche Kandidat für den Eurovision Song Contest bestimmt. In der Jury sitzt neben Lena Meyer-Landrut auch KLUBBB3-Sänger und Show-Multitalent Florian Silbereisen.
Heute Abend könnt ihr mit entscheiden: In der Sendung „Unser Song – Eurovision Song Contest 2017“, die zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird, wählt das Publikum welcher Künstler Deutschland beim Grand-Prix d’Eurovision in Kiew vertreten wird. Mit dabei ist auch Moderator und KLUBBB3-Sänger Florian Silbereisen. Der 35-Jährige ist zusammen mit Eurovision-Gewinnerin Lena und Popstar Tim Bendzko Teil der Jury, die die Auftritte der Sänger live kommentieren werden. Die Hauptmoderation der Sendung übernimmt Barbara Schöneberger. In der Show kämpfen fünf Nachwuchs-Sänger und –Sängerinnen darum beim Grand-Prix antreten zu dürfen.
Echte Newcomer
Bereits im Vorfeld der heutigen Show konnten sich Nachwuchs-Sängerinnen und-Sänger per Video und bei zwei Casting-Terminen bei der ARD bewerben. Knapp 2000 Talente haben sich beworben – aus diesen haben Vertreter von NDR, ARD, der Produktionsfirma Raab TV, sowie der musikalische Leiter Wolfgang Dalheimer fünf Kandidaten ausgesucht. Die fünf Kandidaten Axel Maximilian Feige, Felicia Lu Kürbiß, Helene Nissen, Isabella "Levina" Lueen und Yosefin Buohler stellen sich heute Abend live im Ersten der Bewertung der namhaften Jury.
Neue Songs
Die Kandidaten werden aber nicht irgendwelche bereits bekannten Lieder singen – Nein! Denn auch für die Songs gab es eine Ausschreibung. National und international erfolgreiche Produzenten haben Titel speziell für den ESC 2017 vorgeschlagen.
2017 wird aber nicht die Jury um Florian Silbereisen über den deutschen Kandidaten beim ESC entscheiden. Nach drei Stunden toller Unterhaltung können die Zuschauer selbst bestimmen, welcher Kandidat nach Kiew fährt. Und auch das internationale Publikum wird mit einbezogen: Über die spezielle Eurovision-App können Fans aus ganz Europa eine Empfehlung für ihr deutsches Lieblingslied abgeben. Somit bekommen wir gleich ein europäisches Feed-Back. Die Entscheidung treffen dann aber nur die deutschen Zuschauer!
Ein Show-Feuerwerk
Dieses Jahr ist der deutsche Vorentscheid zum Grand-Prix ein echtes Event! Insgesamt vier ehemalige ESC-Gewinner sind mit dabei und können den Kandidaten sicher hilfreiche Tipps geben. Nicole, die 1982 den Grand-Prix für Deutschland gewann, Ruslana, die 2004 für die Ukraine den Sieg holte und Conchita, die durch ihren Sieg für Österreich vor drei Jahren international bekannt wurde, werden ein Medley aus den ESC-Gewinner-Songs singen. Außerdem werden die Fans von Tim Bendzko auf ihre Kosten kommen, denn der Pop-Sänger wird seine neue Single „Leichtsinn“ auf der Bühne präsentieren. Und noch eine Premiere wird es geben: Schauspieler Matthias Schweighöfer wird zum ersten Mal seinen Song „Supermann und seine Frau“ im Fernsehen performen – die erste Single aus seinem Debüt-Album „Lachen Weinen Tanzen“. Es warten also viele Premieren, Nervenkitzel und einzigartige Talente auf die Zuschauer!
“Unser Song – Eurovision Song Contest 2017“ läuft heute ab 20.15 Uhr in der ARD!