Stofferl Well strawanzt in Augsburg
Kult-Musiker und Multi-Instrumentalist Christoph „Stofferl“ Well setzt seine musikalische Erkundungsfahrt durch Bayern fort. Heute Abend ist er in der Stadt der Fugger, Augsburg, zu Gast.
Christoph „Stofferl“ Well hat sich wieder auf sein Motorrad geschwungen und den Beiwagen randvoll gemacht mit Instrumenten. In seiner Show „Stofferl Wells Bayern“ erkundet er seine Heimat, trifft interessante Leute und hat immer eine überraschende musikalische Hintergrundgeschichte im Gepäck. Die dritte Station seiner Reise ist die schwäbische Bezirkshauptstadt Augsburg und wir können am Montag, 16. Oktober, ab 20.15 Uhr im BR-Fernsehen verfolgen, wie gut es sich dort „strawanzen“ lässt.
„Strawanzen“ in Schwaben
Wörtlich übersetzt bedeutet das bayerische Wort „strawanzen“ so etwas wie herumtreiben, allerdings ist das süddeutsche Verb deutlich positiver besetzt als seine Übersetzung und könnte wohl auch mit den Zusätzen „süßes Nichtstun“ und gleichzeitig „Erkunden“ verknüpft werden. Genau dies macht Multiinstrumentalist Christoph „Stofferl“ Well in seiner neuen Sendung: Er schwingt sich auf sein altes Motorrad, packt den Beiwagen mit Instrumenten voll, erkundet die Gegend und sucht spannende Menschen und Geschichten.
Nach Altötting und Passau macht „Stofferl“ Well diesmal in Augsburg halt. Die drittgrößte Stadt Bayerns ist auch die Stadt der Fugger, die Geburtsstadt von Bertolt Brecht und selbst Wolfgang Amadeus Mozart verbindet ein sehr liebevolles Verhältnis mit Augsburg: Hier traf er einst seine erste Liebe, das Bäsle. Natürlich sucht auch „Stofferl“ das Bäsle, besucht aber ebenfalls die „Mozartstiege“ in der Basilika St. Ulrich und Afra, die dem Komponisten aber eher ein Graus war. Gnadenlos ehrlich, bodenständig und sympathisch ist die Erkundungstour von „Stofferl“ Well auch diesmal – Einschalten!
Das BR-Fernsehen zeigt die dritte Ausgabe von „Stofferl Wells Bayern“ in Augsburg am Montag, 16. Oktober ab 20.15 Uhr. Die Sendung können Sie auch online im Live-Stream des BR mitverfolgen.