Xavier Naidoo performt außerhalb seiner Komfortzone
Der Sohn Mannheims lieferte bereits mit der vox-Sendung „Sing meinen Song“ ein revolutionäres Show-Format. Nun kommt Xavier Naidoo mit etwas Neuem um die Ecke: Jetzt entscheidet das Publikum!
Spontan einen Song performen, den er vielleicht noch nie gesungen hat? Kein Problem für Xavier Naidoo! „Wie ein Rennpferd stehe ich in der Box und brenne darauf, dass ich endlich losrennen darf! Ich freue mich – neben unvergesslichen Augenblicken mit tollen Musikern – besonders darauf, dass die Zuschauer das Wunschkonzert durch ihre Songauswahl aktiv mitgestalten können“, sagt der Künstler über sein neues Showformat, das ab morgen auf live auf Sky 1 läuft.
Ähnlich und doch ganz anders
Ein bisschen ähnelt das Konzept den alten „Sing meinen Song“-Spielregeln und doch befindet sich die neue Show in einer anderen Liga. Präsentiert wird das Format live aus einem Club in – wie sollte es anders sein – Mannheim. Gemeinsam mit vier weiteren Musikern performt Xavier Naidoo insgesamt 25 Titel aus unterschiedlichen Musikgenres. Jeder Künstler darf fünf der 25 Songs zur Auswahl stellen. Welche schließlich gesungen werden entscheidet das Publikum live während der Sendung. Nur wenige Minuten nach dem Wunsch folgt die Darbietung der Künstler.
Anschließend kommt es zur Abstimmung, ebenfalls durch den Zuschauer. Die beste Performance gewinnt. Und auch das Publikum geht nicht leer aus. Der Fernsehzuschauer, der sich den Siegertitel gewünscht hat, gewinnt ein Wohnzimmerkonzert mit Xavier Naidoo oder auch einem seiner prominenten Gäste.
Mit dieser Art von Musik-Show markiert der Mannheimer abermals ein erhöhtes Unterhaltungsniveau: „Die Künstler performen außerhalb ihrer Komfortzone, weil sie fremde Songs singen und sich nur kurz vorbereiten können. Das wird sicher spannend, da gerade Authentizität ihren Reiz hat“, meint Xavier selbst zu seinem Format.
Die Gäste der ersten Sendung
Wenn „Xaviers Wunschkonzert“ morgen das erste Mal live on air geht werden unter anderem Metal-Queen Doro Pesch und Entertainer Tom Gaebel seine Gäste sein. Neben Xavier wird auch Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek durch die Sendung führen.
Wer die anderen Gäste sein werden will der Ausnahmekünstler noch nicht verraten, auch schweigt er zu der Frage, ob es ein Wiedersehen mit einigen der „Sing meinen Song“-Kollegen geben wird. Zur Gästeliste sagt er nur: „Ich will noch nicht zu viel verraten, aber nicht zuletzt durch meine Mitwirkung an den verschiedenen Fernsehformaten in den letzten Jahren bekam ich die Möglichkeit, viele großartige Künstler kennenzulernen. Viele sind mehr als Kollegen, wir haben uns auch privat ins Herz geschlossen. Es werden aber auch Gäste in die Show kommen, mit denen die Zuschauer nicht rechnen.“
„Xaviers Wunschkonzert“ geht ab morgen, den 17.02.2017 um 20:15 Uhr live auf Sendung auf Sky 1
Die zweite Show ist am 21. April, ebenfalls um 20.15 Uhr auf Sky 1 zu sehen
So war Xavier Naidoos letztes Tauschkonzert
Seitdem bekannt wurde, dass Soulsänger Xavier Naidoo bei der nächsten Staffel „Sing meinen Song“ nicht mehr dabei sein wird, sah man seinem letzten Songtausch mit anderen Augen entgegen: Gestern war es dann soweit…
Xavier Naidoo verlässt „Sing meinen Song“
2014 ging VOX mit „Sing meinen Song“ an den Start. Ein Format, das sich in den letzten Staffeln zum absoluten Quotengarant entwickelt hat. Nun steigt ausgerechnet der aus, der die Show groß machte…