Ina Müller, die coole Blonde aus dem hohen Norden, hat quasi Heimspiel bei der Talkshow in Hannover. Die Powerfrau kennen wir jedoch nicht nur für ihre Schlager und plattdeutschen Lieder: Sie tritt auch als schlagfertige Moderatorin und Kabarettistin auf. Sicher wird es einige spannende, aufregende Momente in dieser Show mit ihr geben. Auch Hape Kerkeling, dessen Hannilein-, Hurz- und Horst-Schlämmer-Sketche legendär sind, war Teil der NDR-Produktion. Gemeinsam mit Matthias Schweighöfer, Jürgen von der Lippe und der TV- und Radio-Ärztin Dr. Marianne Koch und weiteren Gästen sind auch die beiden in der Show zu sehen.
Der letzte Talk mit Tietjen und Hirschhausen
Die wahren Stars der Sendung aber sind heute Abend die Moderatoren. Seit 2009 führten Bettina Tietjen und Eckart von Hirschhausen durch die Freitagabend-Show vom hannoverschen Messegelände. Nun verabschiedet sich der Arzt, Entertainer, Zauberkünstler und Bestseller-Autor, um sich seinen eigenen Sendungen und anderen Aufgaben zu widmen. „Wir haben unglaublich viel gefragt, gelacht, getanzt, uns immer wieder gegenseitig überrascht und neue Akzente gesetzt mit spannenden Gästen aus der Medizin“, zitiert der NDR Eckart von Hirschhausen. Und Bettina Tietjen ergänzt augenzwinkernd in einer Pressemeldung des Senders: „Es war ein gutes Gefühl, immer einen Arzt im Studio zu haben, auch wenn es zum Glück nie zur Mund-zu-Mund-Beatmung kam“.
Die Höhepunkte der Sendungen aus fünf Jahren
So werdet Ihr den moderierenden Arzt heute Abend in ganz besonderen Szenen sehen: Eckart von Hirschhausen, der seine Kollegin wie von Zauberhand schweben lässt. Oder auch mal mit einer Steinzeitkeule und mal mit einem Skateboard in die Sendung gestürmt kommt. Zudem brachte er Operntenor Rolando Villazón zum Hulahopp-Tanzen und kämpfte mit einer Fechterin per Laser-Lichtstab. Seht Euch an, wie er die Talkgäste in ein Schlauchtrichter-Horn blasen und Lakritzschnecken um die Wette essen lässt oder Polonäse mit ihnen tanzt.
The Show must go on
Die Talkshow „Tietjen und Hirschhausen“ bot stets überraschende Gespräche und mitreißende Aktionen mit sehr viel Humor. Und da es sich um die Highlights aus fünf Sendejahren handelt, versprechen die zwei Stunden, wie im Flug zu vergehen.
Ein Trost für die Fans der NDR-Talkshow aus Hannover: Ab Februar 2015 geht es weiter – wenn auch ohne den moderierenden Mediziner. Der neue Kollege an Bettina Tietjens Seite ist Alexander Bommes. Und die Sendung heißt fortan „Bettina und Bommes“.
- Freunde von „Tietjen und Hirschhausen“ sollten heute Abend ab 22:00 Uhr ein letztes Mal den NDR einschalten.